Kommentar von klamotte am 08.07.2006 17:39:36 
Das ist bestimmt ein toller Showeffekt!!
Wird unbedingt zum Schuljahresende ausprobiert. Danke für die Anregung! LG von klamotte

Kommentar von wencke_g am 08.07.2006 18:25:11 
Da...
bist du mir etwa 3 Tage zuvor gekommen mit dem Versuch *ggg*. Super, auf meinem Einkaufszettel standen schon Cola light und Mentos drauf. Mir hatten Schüler von dem Versuch erzählt, weil sie ihn im Fernsehen gesehen hatten. Ist im Moment irgendwie "in". Danke für die Anleitung, jetzt muss ich es nicht mehr selbst testen!!!

Kommentar von silberfleck am 08.07.2006 22:27:47 
Die Videos dazu sind ja ganz schön explosiv!
Diese Superidde muss ich unbedingt ausprobieren! meine Schüler haben mir davon noch nichts erzählt, also werden sie hoffentlich große augen machen. Danke für deine Anleitung.

Kommentar von wencke_g am 09.07.2006 00:12:44 
Wer...
das Kult-Video dazu sehen will: http://www.kochproben.info/data/296.php SO machen das dann die Profis ;-)))

Kommentar von pari am 09.07.2006 10:25:37 
@ wencke
Das ist dasselbe Video wie bei meiner 4. Adresse. Aber so virtuos müssen wir das ja nicht machen. Manchmal haben die Amis ja einen leichten Hang zur Übertreibung ;-)) Wichtig ist nur: Es ist ein Draußen-Versuch!!! Spaß ist garantiert.

Kommentar von klamotte am 10.07.2006 14:40:46 
So klappt es auch!
Vorarbeit: Deckel der Cola-Flasche entfernen und mit einem langen Eisennagel durchbohren, ein bisschen hin-und herbewegen, damit der Nagel später gut zu entfernen ist. Dann 5 Mentos aufspießen - 4 mit einem etwas größeren Loch, der letzte fester, denn der dient als Stopper. So viel Cola aus der Flasche entfernen, dass bei geschlossenem, präpariertem Deckel keine Flüssigkeit an die Mentos kommt. Eigentlicher Versuch: Der Nagel wird sehr schnell herausgezogen und man bringt sich in Sicherheit!!! Hat sehr gut geklappt, die Fontäne war bestimmt 2-2,5 Meter hoch. Die Hälfte der Cola (war nicht ganz eisgekühlt)blieb übrig. Viel Spaß wünscht euch klamotte.

Kommentar von pari am 11.07.2006 16:38:46 
Da das wirklich ein "In-Versuch" ist...
haben schon viele Leute dran weiter gebastelt. Ich habe auch schon gehört, dass der Deckel blitzartig zugedreht wird, damit die PET-Flasche in möglichst viele, kleine Teile zerplatzt. Da ist für mich persönlich aber die Schwelle, sowas als Schulversuch zu machen, längst überschritten.

Kommentar von pari am 19.08.2006 16:11:42 
2 neue Videos...
http://www.myvideo.de/watch/77849 und http://www.myvideo.de/watch/80273

Kommentar von julia17 am 08.09.2007 16:19:07 
Wenn es nur
am CO2 liegt - geht es dann auch mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser? (Das ist natürlich eigentlich viel zu schade für so einen Versuch...) Jedenfalls vielen Dank für die Anregung, Anleitung und Erklärung!

Kommentar von lupenrein am 17.01.2009 22:42:14 
Ich hab mal in einer Projektgruppe
"NW-Experimente" mit den Kids 2 Kästen Cola-Light gehimmelt. Die Vorbereitungen alleine waren spannend: Im Technikraum Mentos durchbohren, auf Fäden ziehen, Deckel durchbohren etc. Ein Junge wurde dann in einen Ganzkörper-Anzug gesteckt, wie man ihn preiswert als Hilfe zum Reifenwechsel kaufen kanm - Spaßfaktor asymptotisch gegen unendlich.. Den größten Spaß hatte wahrscheinlich sogar ich....

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können