Kommentar von oblong am 11.07.2006 21:37:36 
Ein guter Einstieg ...
... zum Thema: "Schule - früher und heute", der sich z.B. auch in den ersten Stunden von Fünftklässern an der neuen Schule eignet. PS: Der Schulmeister rät: Komma im letzten Satz nach dem Wort "verstößt"! Vielen Dank und liebe Grüße! oblong

Kommentar von heidehansi am 11.07.2006 22:37:29 
Sicher ein interessanter Text für die Kinder,
aber eine Anmerkung: Da ich im Großmutteralter bin: So war es bei uns nicht!!! Da muss man schon noch eine Generation zurückgehen - wobei mich dann aber immer noch einiges irritiert, z.B. das Wort "Schulmeister". Zumindest hier in unserer Gegend sprach man auch zur Kinderzeit meiner Eltern von Lehrern und Lehrerinnen, nicht von Schulmeistern. Auch sonst war es damals zwar streng, aber so reglementiert (welche Hand wohin) war es doch nicht mehr. Hast du nicht herausgebracht, von welchem Jahr diese Regeln sind?

Kommentar von schoenhoeb am 12.07.2006 09:22:35 
Unterschiedlich...
Ich denke, dass diese Regeln unterschiedlich streng durchgesetzt wurden. Meine Oma (geb. 1920)hat desöfteren etwas mit dem Rohrstock bekommen, da sie immer sehr lebhaft war (und ist). Ich finde diese Regeln als Beispiel gut geeignet.

Kommentar von jule68 am 20.09.2006 15:41:39 
Sehr interessant!
Kann ich gut als Einstieg gebrauchen! Ich glaube, dass so manches davon auch noch bei meinem Vater (geb. 1926) so gemacht wurde. Echt unvorstellbar - heutzutage!

Kommentar von pferdemaedchen am 17.07.2007 14:13:27 
Danke
Gute Idee!

Kommentar von eya am 18.03.2008 09:44:49 
tolle Idee!
Brauch ich für ein Rollenspiel. Vielen Dank.

Kommentar von abaker am 14.06.2018 21:04:54 
Endlich ein vernünftiges Regelwerk!
Diese Regeln sollten endlich wieder Schule machen!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können