Kommentar von ines am 26.07.2006 11:11:13 
polis
Eine sehr übersichtliche Lehrzielkontrolle, die die wichtigsten Punkte der griech - röm. Geschichte abdeckt. Ich stolpere ein wenig über den Begriff Polis als Bezeichnung einer griech Stadt. Denn eigentlich ist dies, meines Wissens nach, die Bezeichnung für Stadtstaat und das ist etwas anderes als eine Stadt.*ganzgenaunachdenkend* oder irre ich mich da und die Begriffsfindung ist dabei nicht so eng? Kann mich dabei jemand erklärend unterstützen? Ahnlich erging es mir bei der Frage nach dem "Ereignis" das 375 in Rom "passierte" - die Völkerwanderung ist doch kein Ereignis, das man auf ein Jahr zurücklenken kann. Natürlich hat sie in Rom 375 "stattgefunden" aber Auswirkungen auf das römische Reich hatte sie wohl länger.

Kommentar von delacroix am 09.01.2008 18:03:42 
Danke!
Danke!Sehr gutes Material!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können