Kommentar von amann am 24.02.2007 09:29:49 
wenn man wuesste
welche Klasse und welche Schulform (in der Beschreibung), waere das eine große Hilfe. So muss ich erst downloaden, bevor ich weiß, ob das material was für mich ist.

Kommentar von a-buchmann am 25.02.2007 09:34:55 
Jahrgangsstufe
Ich habe das mit einem 9er E-Kurs (Gesamtschule) gemacht. Geht aber sicherlich auch schon in einer 8. Klasse. Kommt ganz drauf an, wann das Thema behandelt wird und wie "fit" die Schüler sind.

Kommentar von klausp am 08.03.2007 21:14:02 
Klasse ??
Ich werde das Problem im LK Klasse 12 einsetzen und erwarte, dass meine Schüler es selbständig (und hoffentlich schnell) lösen können.

Kommentar von resignation am 21.04.2007 19:28:04 
Super
gelaufen am Freitag. Mein 8er E-Kurs war intensiv dabei. Vor allem natürlich auch der Schüler, der erst als 26. von 30 den roten Würfel gezogen hat, damit er den Schokoosterhasen auch wirklich behalten durfte. Wo kriegt man eigentlich die passenden Kugeln her? Habe mich echt schwer getan, den Gruppen nicht Würfel anzubieten, die sich unterschiedlich anfühlen. Vielen Dank nochmal für die tolle Vorarbeit und liebe Grüße.

Kommentar von a-buchmann am 22.04.2007 16:40:16 
Kugeln
Ich habe weiße Pappkugeln benutzt. Die bekommt man preisgünstig in verschiedenen Größen in Geschäften, wo es Bastelzubehör gibt. Es freut mich, dass die Stunde bei dir so gut gelaufen ist...

Kommentar von fool am 08.06.2007 18:38:30 
ist doch immer wieder überraschend...
... dass es egal ist, wer anfängt. Das material hat mich mal wieder daran erinnert, was man so in Stochastik machen kann. Danke

Kommentar von ducatisti am 13.12.2007 21:59:16 
Tolles Experiment!!
Danke für diese schöne Idee! Auch ich führe das Experiment in einem 8er E-Kurs durch und erhoffe mir eine rege Beteiligung, die ich eigentlich, dank der motivierenden Aufgabe, erwarte! Nochmals vielen Dank!

Kommentar von mirafee am 03.04.2008 04:50:24 
Tolle Idee
Ich werde dein Material unserer Mathematikfachkonferenz vorstellen, denn durch den großen Verbalteil wird die Bedeutung des Themas sehr deutlich, danke.

Kommentar von siggi78 am 16.04.2008 20:38:48 
Klingt super!
Möchte deine Idee auch sehr bald in einer neunten Klasse umsetzen. Frage mich nur gerade, inwieweit ich mathematisch begründen muss, das die für das Experiment eingesetzten vier Kugeln die Realsituation (das Einstiegsspiel) korrekt wiedergibt/modelliert. Danke bereits im Voraus für deine Antwort!

Kommentar von drusch am 19.01.2009 19:14:04 
Hat super geklappt
Danke. Habe es in meinem 8er E2-Kurs eingesetzt. Ging gut mit Spielplättchen in zwei Farben. Beim ersten Durchgang hat tatsächlich erst der vorletzte das rote gezogen. Da die miesten anfangen wollte, gab das eine recht rege Diskussion, ob es nicht doch besser sei zu warten.

Kommentar von saschaef am 21.04.2011 14:00:54 
freue mich schon...
...diese Stunde auzuprobieren. Danke für die Idee! Ich werde allerdings anstelle der Kugeln schwarze und eine rote Spielkarte/n nehmen.

Kommentar von laura1983 am 10.09.2011 09:41:32 
Golfbälle
Als Kugeln eigenen sich sehr gut Golfbälle. Die gibts in großen Packs und es gibt auch bunte. Als Urne nehme ich ein Säckchen. Um die Schüler die Gerechtigkeit in Vierergruppen erarbeiten zu lassen, bekommt jede Gruppe ein kleineres Säckchen mit drei weißen Golfbällen und einem farbigen.

Kommentar von aljoken am 28.02.2012 17:33:09 
Super!
Die Motivation für die Aufgabenstellung ist enorm hoch gewesen! Anstelle von Kugeln kann man auch Streichhölzer aus einem Beutel ziehen lassen. Eines davon muss man eben bunt anmalen. Dann muss man nicht so viel Material mit sich rumschleppen ;-) Danke nochmals!

Kommentar von a-buchmann am 29.02.2012 18:14:43 
Danke!
Vielen Dank für die Kommentare. Es geht natürlich auch ganz einfach mit Losen, dabei ist der Vorbereitungsaufwand am geringsten...

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können