Kommentar von kunoschlonz am 29.07.2006 16:19:09 
Vielen Dank
gerade als fachfremder Kollege kann man so etwas immer gut gebrauchen :)

Kommentar von frauschnabel am 03.09.2006 21:13:57 
ich schließe mich an
Kurz kanpp und informativ Mit kurzer Einleitung und dann das Wesentliche Danke

Kommentar von ingschi am 12.11.2006 23:17:44 
Dankeschön
für dieses gut sturkturierte Arbeistblatt.

Kommentar von maltitim am 28.12.2006 18:18:27 
einfach
klasse

Kommentar von tsv1860 am 04.06.2007 08:25:40 
Prima,...
...damit lässt sich ganz klasse arbeiten. Vielen Dank!

Kommentar von daffi10 am 12.01.2009 20:05:06 
Falscher Titel
Das Arbeitsblatt sollte besser den Titel tragen: Welchen Anteil hatte Deutschland am Ausbruch des 1. WK? In dem Fall wäre es brauchbar. So ist es allerdings einseitig und gibt Deutschland und insbesondere Wilhelm II. pauschal die Schuld am Ausbruch. Von der durchaus vorhandenen Kriegsstimmung bei den anderen europ. Staaten ist hier keine Rede. Die Balkanproblematik wird nicht erwähnt. Die Person Wilhelm II. wird gegenwärtig zudem kontrovers diskutiert.

Kommentar von kheseding am 20.04.2013 16:09:33 
"Eingekreist"
Bei dieser Wortwahl sollte man aufpassen! Dieser Begriff ist auf die Auffassung der Deutschen richtig, wird aber zunehmend kontrovers diskutiert, und durch "isoliert" ersetzt, da Deutschland dabei ja sehr aktiv war - Eingekreist kann in der Wortwahl bedeuten, dass sie dabei nicht aktiv waren, und das ist ja so nicht richtig. Deshalb wird immer von Wilhelms Isolationspolitik gesprochen!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können