Kommentar von maphythe am 23.08.2006 22:32:32 
Danke für die nette Idee!
Gerade für die älteren Schüler findet man ja seltener auflockernde Übungsmaterialien. Ich kann es zwar in diesem Schuljahr nicht einsetzen, aber irgendwann bestimmt.

Kommentar von xenof am 28.08.2006 17:26:15 
Erste Erfahrungen mit dem Zerfallsreihenspiel
Liebe Kollegen, nachdem ich nun herausgefunden habe, dass ich zu meinem eigenen Material Kommentare schreiben kann, hier also der erste Erfahrungsbericht. Ich habe das Spiel heute in einem 10er Kurs eingesetzt (22 SuS). Dazu habe ich dass Spiel 6mal farbig ausgedruckt und laminiert. Man könnte die Felder auch verschieden schraffieren, falls man nicht farbig drucken möchte. Die SuS hatten in der Stunde davor sich die drei verschiedenen Arten der radioaktiven Strahlung erarbeitet, brauchten abver noch eine Vertiefung. Anhand eines Beispieles habe ich der Tafel dann das Spiel erklärt (dafür natürlich kein Startfeld nhemen). Bis die ersten fertig waren hat es ungefähr 10 Minuten gedauert. Ganz wichtig ist, die SuS die ZErfallsreihen aufschreiben zu lassen. Willkürlich habe ich danach SuS an die Tafel gebeten, um ausgehend von "ihrem" Startfeld die ZErfallsreihen zu verfollständigen. Einige Gruppen waren schneller fertig, diese habe ich dann gebeten von anderen Feldern zu starten. Ansonsten könnte man das Spiel nur einmal spielen. Vielleicht finde ich aber auch noch andere "funktionierende Startfelder" dann were ich diese hier posten. Viel SPass und bitte veröffentlicht weiter eure Meinungen. xenof

Kommentar von noristnofun am 04.03.2007 20:33:02 
Fehlen die Farben?
Hallo Xenof, ich finde das Spiel eine ausgezeichnete Idee, wenn ich es jedoch mit Word 2000 öffne fehlen jegliche Farben in diesem Arbeitsblatt. Die Farben sind alle weiß. Könntest Du mir die Datei nochmal farbig senden ( ) Vielen Dank

Kommentar von mitzekatze am 10.04.2013 20:11:57 
Schöne Idee
Das probiere ich gleih morgen aus.

Kommentar von sems24 am 17.06.2014 20:04:29 
Kommt gut an
Habe das Spiel schon mehrfach im Unterricht eingesetzt. Morgen lege ich einen Satz laminiert in die Sammlung, dass auch die Kollegen etwas davon haben. Die Schüler üben so alpha- und beta-Zerfall ein ohne es wirklich zu merken. Würde man sie bitten, derart viele Reihen einfach so aufzuschreiben, würden sie mit Sicherheit meutern! Vielen, vielen Dank dafür!

Kommentar von feul am 06.07.2014 22:41:15 
Die Datei
wurde nun von der Redaktion in ein PDF-doc umgewandelt und mit dem Original-word-doc gezippt. Nun solte es für alle möglich sein, die Farben zu sehen.

Kommentar von xenof am 08.07.2014 15:16:09 
Dank an die Redaktion/feul
Danke an die Redaktion und feul, die sich um meinen Beitrag gekümmert haben. Xenof

Kommentar von sems24 am 09.12.2021 12:48:30 
Vielen Dank!
Ich habe das Spiel bereits öfter mit Erfolg eingesetzt und habe es laminiert in die Sammlung gelegt. Die Schüler merken gar nicht, dass sie Zerfallsreihen üben und es prägt sich das Muster sehr gut ein. Vielen Dank dafür!!!

Kommentar von xenof am 09.12.2021 19:05:17 
Vielen Dank
Es ist Jahre her, dass ich das Material veröffentlicht habe. Mit den Möglichkeiten von heute könnte man viel mehr machen.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können