Kommentar von djadzia am 04.10.2006 13:10:17 
Schöne Idee,
anschaulich dargestellt. Nur ist mir nicht klar, auf welchem Material die Schüler arbeiten - wird auf dem Karton/ der Schachtel gestickt und geklebt oder auf Stoff, der dann anschließend aufgeklebt wird? Vielen Dank für deine Anregung!

Kommentar von keepcool am 09.10.2006 20:55:24 
Fanatasie der Kinder fördern
Vor diesem Rätsel standen die Kinder auch zuerst. Wie kann man etwas dreidimensional darstellen? Zum Beispiel mit stricken, kleine Fläche stricken, zusammennähen, stopfen. Ein Pompon ist einfach zu machen und aus dem kann man viele Figuren darstellen. Eine Fläche als Hintergrund (Stoff besticken Z.B. Sonnenuntergang) die Palme modelieren oder den Stamm mit dem Stricktrick machen, Blätter häkeln oder aus Stoff irgendwie zusammennähen? Kleidchen für Figur nähen und mit Figurendraht arbeiten? Es gibt so vieles.... Und dann wird das Ganze dort irgendwie befestigt. Wie? Leim, Heissleim? Ein Kind hat einen Deckel zusätzlich gebastelt, damit man das Bild öffnen konnte und dahinter die Überraschung sah. Die 8.Klasse machte eher Bilder mit Herzen, Rosen, usw. Die 5. Klasse war viel verspielter mit den Ideen. Die Kinder waren zuerst ziemlich eingeschnappt, als ich ihnen nicht konkreter half. Aber als sie dann ausprobieren konnten und sich gegenseitig mit Ideen motivierten, waren sie kaum mehr zu stoppen. Es lohnt sich, diese Unsicherheit auszuhalten. Ich und die Kinder hatten viel Spass dabei. keepcool :-)

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können