Kommentar von latschen-ernie am 02.01.2007 19:39:27 
Gute Idee
Hallo, ich habe die gleiche Aufgabe wie du und bin als Sonderschullehrerin an einer Schwerpunktschule eingesetzt. Da es in RLP keine wirklichen Vorgaben gibt und wir auch nur schwer an Berater herankommen,werde ich mich drum kümmern, das Konzept Schwerpunktschule voranzutreiben. Vor allem,wie die Förderung effektiver gestaltet werden kann; zeitlich oder auch strukturell. Wie sollten Förderpläne aussehen etc.. An einem Austausch bin ich sehr interessiert, bin aber noch auf der Suche nach mehr Infos,kann dir also noch nicht Viel zur Verfügung stellen. Bestimmt bald mehr. Grüße Uta

Kommentar von almutn am 26.08.2007 09:34:28 
Schwerpunktschule
Hallo, ich arbeite seit diesem Schuljahr auch an einer Schwerpunktschule, allerdings in einer Hauptschule. Ich glaube, ein Austausch könnte aber trotzdem ganz interessant sein. Wie war dein letztes Jahr? Ich stecke jetzt erst in den Anfängen und bin gerade noch dabei, mich zu sortieren... Viele Grüße, Almut

Kommentar von orangecat am 27.08.2007 18:02:07 
rückmeldung
Hi, mein letztes Jahr war eine totale Katastrophe, weshalb ich auch nicht mehr an der SPS (zumindest an der wo ich war) arbeiten wollte. Ich hab mich ziemlich verloren gefühlt als einzelne Sonderpädagogin mit kompletter Stundenzahl an der GS und mir hat die Unterstützung gefehlt. Atme gerade an der L-Schule wieder durch. Ich freue mich trotzdem über weitere Artikel hier zur SPS. Interessiert mich schon, was andere für Erfahrungen machen.

Kommentar von almutn am 19.02.2008 19:43:06 
SPS
Hallo, gut, dass es dir an der L-Schule wieder gut geht. Bei mir war das erste halbe Jahr auch recht stressig, bin ziemlich rotiert und musste auch konzeptmäßig von ganz vorne anfangen. So langsam kommt ein bisschen Routine rein, ist aber immer noch sehr viel zu tun. Auch das Kollegium ist nur so halbbegeistert von der Integration... Aber ich bleibe noch recht hartnäckig... Mal sehen, wie´s weiterläuft. Viele Grüße, Almut

Kommentar von sps-sonne2008 am 02.02.2009 19:42:29 
Schwerpunktschule am Anfang
Hallo und einen guten Abend, ich bin ebenfalls ein leidgeplagtes Etwas an einer Regionalschule namens Förderschullehrerin. Ich freue mich für dich, dass du den Weg zurück an die Förderschule geschafft hast. Daran arbeite ich noch. Ich hoffe dieses Konzept der ADD läuft an die Wand und wir können endlich wieder qualifiziert unserer Arbeit nachkommen und nicht nur die Fensterbänke festhalten, dass sie bei dem Unterricht nicht die Biege machen, den wir dort stündlich zu Augen und Ohren bekommen .... Zynisch? Ist so! Tschö und einen sonnige Woche ;))

Kommentar von snoopz am 09.11.2010 19:31:05 
Schwerpunktschule - Mut zur Lücke
Hallo, ich arbeite als Förderschullehrerin - leider - jetzt seit fast 5 Jahren an einer wirklich guten Grundschule. Aber leider ist es auch eine Grundschule. Förderung - gerade bei K oder G - ist "nur" in den Bereichen Kognition bzw. Kulturtechniken, bestenfalls ansatzweise im Bereich Wahrnehmung möglich. Mir macht am meisten zu schaffen, dass den Kindern noch nicht einmal ansatzweise eine Förderung ähnlich wie an der SFL angedacht wird. Mittlerweile sehe ich meine Hauptaufgabe darin, mit den Eltern daran zu arbeiten, die Besonderheiten ihres Kindes anzunehmen. Eine gute Möglichkeit für den Austausch ist es, zwei "halbe" Lehrerstellen zu besetzen, damit man nicht so alleine ist! Ich danke meiner Kollegin hiermit sehr sehr herzlich! (Mittlerweile sind wir sogar mit 3 vollen Stellen hier.) Am wichtigsten war mir, einen Ort/eine Heimat zu haben. Suche Dir den Teampartner, mit dem du am besten arbeiten kannst, dann kannst du dort wenigstens etwas Klassenatmosphäre schnuppern... ! Ich will immer noch zurück zur Förderschule, seufz. Dennoch - Austausch lohnt sich! Viel Erfolg und gutes Gelingen, Snoopz

Kommentar von rikekickartz am 09.11.2011 17:32:04 
Schwerpunktschule - mit Geduld und Spucke :-)
Ich bin jetzt seit drei Jahren an einer SPS - am Anfang war es SEHR stressig und ich habe mich auch ziemlich verloren gefühlt. Es brauchte viel Geduld und langen Atem bis ich mittlerweile sagen kann: Es läuft. Sehr geholfen hat es mir wirklich, dass ich mich an liebe Kollegen gehalten habe und alles andere einfach durchgezogen habe. Allerdings ist unser Schulteam mit wenigen Ausnahmen auch wirklich ion Ordnung! Kleine Erfolge kamen nach und nach; es wurde immer besser. Zwischendurch kommen immer noch kleine Sticheleien und ich bin auch immer mal wieder frustriert, aber ich glaube ich würde heute nicht mehr wechseln wollen! Richtig zufrieden bin ich zwar auch noch nicht; aber das liegt jetzt mehr an mir. Ich frage mich oft: Könnte man das nicht besser machen? Welche Alternativen gäbe es? Wie machen es andere Sonderschullehrer an ihren SPS? Außerdem merke ich oft, dass ich gerne noch mehr Durchblick, mehr Kompetenz hätte! Als einzige Fachfrau sollte man ja Ahnung von allem Möglichen haben und oftlmals merke ich, dass es einfach noch unglaublich viel gibt, wovon ich zu wenig Ahnung habe. An Fortbildungen kommt man kaum; meistens sind sie überlaufen... Ein Austausch würde mich also sehr interessieren. Und an alle, die kein Land in Sicht sehen: Zähne zusammen beißen... es wird... Viel Erfolg!!!!

Kommentar von orangecat am 20.11.2011 12:40:33 
danke für die beiträge
Gerade gesehen, dass ich auf meinen Eintrag wieder einen Kommentar erhalten habe. Vielen Dank für eure Rückmeldungen zu meinem Eintrag. Es ist schön zu hören, wie unterschiedlich es laufen kann und dass es überall ähnliche Startschwierigkeiten gibt. Leider waren bei mir die Hürden unüberwindbar, da ich damals mit einer Kollegin zusammenarbeiten musste, die irgendwann absolut gegen mich gearbeitet hat (Schuldzuweisungen, Eltern und Kinder aufhetzen,...). Zum Glück hatte ich liebe Kolleginnen, ohne deren Hilfe ich das Jahr nicht zu Ende geschafft hätte, aber leider war ich nicht in deren Klassen eingesetzt. Ich bin wirklich froh, dass es vorbei ist und manchmal kommt in mir immer noch die Wut hoch, wie das alles gelaufen ist und dass solche Kollegen ohne Konsequenzen weiter im Schuldienst bleiben können... Ich arbeite zur Zeit einen Tag in der Integrierten Förderung an einer Grundschule, in der ich mich sehr wohl fühle und gerne hinkomme. Unter solchen Bedingungen kann ich mir auch noch einmal vorstellen, an die SPS zu wechseln - aber die Katze im Sack kaufen würde ich nicht mehr wollen. Dazu war es einfach zu belastend.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können