Kommentar von kunkelinchen am 22.09.2006 10:10:47 
Manchmal frage ich mich
warum kommt man nicht selber drauf? Die Idee finde ich einfach klasse und ich werde sie nächstes Mal ausprobieren. Dieses Mal hab ich den Erzählkreis in zwei "Etappen" gemacht und hinterher beide Male Fragen an die Klasse gestellt wie: Wer von euch war in den Ferien bei seiner Oma? Wer hat eine Fahrradtour gemacht? ... So hab ich zumindest etwas mehr dafür gesorgt, dass sie den anderen zugehört haben. Aber deine Idee gefällt mir besser! Danke sagt kunkelinchen

Kommentar von steffchen2 am 22.09.2006 11:41:12 
ja @ kunkelinchen
habe mich auch gerade gefragt, warum ich nicht selbst darauf gekommen bin. die idee finde ich total gut und werde sie auf jeden fall auch ausprobieren. vielen dank für die idee und die mühe!!!!

Kommentar von sscb am 22.09.2006 17:13:11 
Zu deinen Satzanfängen
müsste eigentlich wirklich jeder etwas zu erzählen wissen! Eine toller Einfall, der sicher für mehr Ideen und auch mehr Aufmerksamkeit sorgt als das üblicherweise der Fall ist. Vielen Dank!

Kommentar von oblong am 22.09.2006 18:26:43 
Nicht nur zum Schulanfang ...
...sind deine Erzählanfänge ein guter Einstieg, weba2; ich finde, sie zeigen generell, wie man eine Erlebniserzählung beginnen kann und sind deshalb auch bei der Aufsatzlehre verwendbar, wenn es darum geht, einen lockeren Einstieg vorzustellen. Vielen Dank und liebe Grüße! oblong

Kommentar von lavendula am 23.09.2006 17:36:38 
Deine Idee
lässt sich auch für den Montagmorgenkreis abwandeln. Danke!

Kommentar von hellg0815 am 10.06.2007 08:47:49 
Tolle Idee,
die ich gern nach den Sommerferien übernehmen werde. Danke,HellG0815

Kommentar von binipinguin am 28.07.2007 19:54:17 
Ferienerlebnssie mal anders
Zu naheliegend um selber darauf zu kommen! KLASSE! Danke!

Kommentar von frauschnabel am 05.08.2007 15:42:35 
Danke,
ich hab ab morgen eine neu gemixte 8te, da bekomme ich so vielleicht ein bißchen Schwung in den Erzähkreis

Kommentar von ysnp am 06.09.2007 16:08:39 
Kann mich nur anschließen!
Eine super Idee! So einfach und effektiv! LG: ysnp

Kommentar von schnellchen am 24.07.2008 16:12:48 
Super
Idee! Vielen Dank für die vielen guten Einfälle. Werde ich in den Anfangsstunden einsetzen. Birgit

Kommentar von marsdok am 13.08.2009 20:37:07 
Jepp
Super Idee! Wird in 2 Wochen getestet. Besten Dank

Kommentar von janne60 am 09.08.2010 16:53:56 
Nette Idee,
die ich nächste Woche zum Schulbeginn nach den Sommerferien mal ausprobieren werde. Ich überlege eben, dass ich ein Zettelkästchen mit deinen Satzanfängen herumgeben werde und den Kindern freistelle, ob sie allein oder "gelenkt" erzählen möchten. Ganz bestimmt ist es ein Anstoß für die Kinder, die dasitzen und sagen "ich weiß nix mehr".

Kommentar von vike am 28.08.2010 13:22:23 
Tolle Idee!
Werde ich am Montag sofort umsetzten und zwar so: Ich habe noch ein paar Satzanfänge ergänzt (2 mehr als Anzahl der Schüler), werde die Blätter größer kopieren, in einzelne Zettel zerschneiden und in die Mitte unseres Bankkreises legen. Dann können die Sch. sich immer einen Zettel auswählen, dazu erzählen und den nächsten Sch. aufrufen (Meldekette). So hören wir ganz verschiedene Sachen und auch der "letzte" Sch. hat noch eine echte Auswahl und muss nicht die letzte karte nehmen. Danke für die Idee!

Kommentar von klexel am 04.08.2011 09:52:14 
Die Idee
finde ich so nett, dass ich sie "geklaut" habe und die Kärtchen ins Englische übersetzt habe für die 1. Englischstunde nach den Ferien. Vielen Dank. Mein neues Mat findet man in Englisch unter "My summer holidays". LG klexel

Kommentar von itaucher am 09.08.2011 15:42:13 
klau
super idee - auch ich werde sie klauen, und im spanischunterricht verwenden..... dankeschön!

Kommentar von sahara14 am 25.08.2011 22:11:27 
Danke
So hast du mir eine Menge Arbeit erspart. Sahara

Kommentar von ishaa am 05.09.2011 23:33:56 
Schließe mich
dem allgemeinen Lob an. Habe das Material selbst letztes Jahr eingesetzt und fand es klasse. Das Fehlerteufelchen habe ich damals wohl auch übersehen.Zweite Seite, zweiter Satz: etwas Besonderes.

Kommentar von longo am 11.09.2011 09:16:31 
Das ist...
einfach spitze, vielen Dank dafür!

Kommentar von teacher-redo am 13.09.2011 18:29:56 
Oh!
Dank "Tipps der Redaktion" noch was Neues entdeckt! Ich habe meine Schüler oftmals aufgefordert, ein Ferienmitbringsel (Foto, Muschel, Andenken, ...) mitzubringen, mit dessen Hilfe sie anschaulicher erzählen konnten. Die Variante mit deinen Satzanfängen werde ich auch mal testen - auf die nächsten Ferien warten wir ja nicht sooo lange!

Kommentar von janne60 am 11.10.2011 22:36:53 
Melde mich zum 2. Mal
Da ich inzwischen wieder eine 1. Klasse habe und die SuS noch gar nicht lesen können, werde ich dein (vor einem Jahr erfolgreich erprobtes) Spiel folgendermaßen einsetzen: Beim Erzählkreis nach den Herbstferien lese ich Satzanfänge vor. Wer sich angesprochen fühlt und den Satz weiterführen möchte, meldet sich. Bin gespannt, ob das klappt.

Kommentar von resif am 30.10.2011 11:13:24 
Kann mich den VorschreiberInnen nur anschließen
Ich werde die Idee gleich morgen umsetzen. Danke!

Kommentar von fabienne1988 am 08.08.2012 13:28:29 
SUPI!!!
Tolle Idee!! Besten Dank...

Kommentar von arrwen am 08.04.2013 11:30:56 
Toll!
Schließe mich an. Prima Idee, ERzählanlässe und Methodenwechsel. Danke.

Kommentar von appias am 18.08.2013 14:22:41 
Super Idee...
... wird etwas abgewandelt morgen eingesetzt. Danke :-)!!!

Kommentar von birgitthomas am 01.01.2014 19:07:21 
Alternative zur "öden Erzählrunde"
Danke, coole Idee :-)

Kommentar von clefue am 14.09.2014 17:35:10 
Klasse!!
Tolle Idee, vielen Dank für's Bereitstellen :-)

Kommentar von moonel am 06.08.2015 21:57:16 
Super!
Kann mich all meinen Vorrednern anschließen: Einfach, aber toll! Wird im neuen Schuljahr gleich mal ausprobiert!

Kommentar von citrus8 am 30.07.2016 18:20:03 
Super Idee!
Bringt Pepp und Abwechslung und lässt sich gut auf andere Erzählkreise übertragen... Dankeschön!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können