Kommentar von steffchen2 am 29.09.2006 19:06:43 
sehr schön!
ich finde die idee mit den filmdosen toll, und die aufgaben kann ich auch gut für meine fördergruppe gebrauchen! vielen dank!!

Kommentar von uho am 30.09.2006 05:47:07 
Sehr anspruchsvoll
und mit einem neuen Akzent der Mathematik. Sinnerfassendes Lesen gepaart mit Grundrechnen verpackt in die Lieblingsbeschäftigung vieler Kids, Malen. Tolle Idee. Vielen Dank sagt uho

Kommentar von cilia am 30.09.2006 13:40:36 
Deine Aufgaben
sind auch sehr gut als Einführung in Sachrechenaufgaben zu verwenden. Eine tolle Idee! Herzlichen Dank!

Kommentar von intensivkurs am 30.09.2006 23:11:45 
Tolle Idee,
in meiner DaZ-Klasse gibt es einen Schüler, der noch keine GRA kann und somit die regulären Aufgaben kaum erledigen kann.Vielleicht helfen ihm diese Aufgaben; vielen Dank.

Kommentar von indidi am 01.10.2006 22:29:26 
Tolle Idee!
Das "schreit" ja förmlich nach Erweiterung.

Kommentar von janneke am 02.10.2006 19:13:33 
Wenn mehr Kinder
auf diese Weise mit Text-/Sachaufgaben umgehen gelernt hätten, müsste ich wohl meine Neuntklässler nicht fast mit Gewalt zwingen, eine Skizze anzufertigen, wenn sie auf Anhieb nichts mit der Aufgaben anfagen können. Danke für ei Anregung, das werd ich meine Großen stumpf mal machen lassen!

Kommentar von caldeirao am 25.10.2006 13:10:29 
Super Idee
Hier müssen die SuS erst mal malen, was normalerweise im Kopf ablaufen soll. Viele SuS gehen aber diesen Schritt nicht. Sie können es sich nicht vorstellen und scheitern. Auch ich als Lehrerin kann nachvollziehen, ob die SuS überhaupt den Text erfassen und verstehen. Ich glaube, dass deine SuS mal später keinen Horror vor Sachaufgaben haben. Caldeirao

Kommentar von awt am 17.11.2006 19:22:50 
Super
Ich finde deine Idee richtig klasse. Werde sie auf jeden Fall in meiner Klasse einsetzten um das Sachrechnen einzuführen. Danke für deine Idee

Kommentar von seplundpetra am 16.02.2014 22:00:08 
Sehr schöne...
... Idee. Gefällt mir sehr gut und ist auch problemlos mal für "ältere" SuS anwendbar. Schade, dass die Idee mittlerweile schon "so alt" ist - wo bekommt man denn heute noch Filmdöschen her? Ich muss wohl jede Menge Ü-Eier essen... ;-) Servus

Kommentar von sternchen am 17.02.2014 18:05:55 
alt
Jaaaaaa, ich habe noch jede Menge, damals gesammelt. Aber streichholzschachteln gehen auch prima, oder Zettel mit Gummi gerollt. Muss die Idee selbst mal wieder ausramen

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können