Kommentar von flabbergasted am 04.10.2006 16:04:49 
Fantastic!
Bin zwar noch nicht ganz so weit in meiner 9, aber das Arbeitsblatt ist wirklich nett gemacht mit der Einführungsgeschichte und deshalb werde ich es unter Garantie einsetzen. Danke!

Kommentar von tsv1860 am 30.06.2007 12:34:35 
Situativ angewandte Grammatik überzeugt....
...immer, deshalb: Vielen Dank für deine Beitrag!

Kommentar von defmoose am 05.03.2012 18:24:59 
danke schön - kann ich gut gebrauchen!
Allerdings sollte man den 3. Satz ändern - man soll present perfect nicht verwenden, wenn die Zeitpunkt des Geschehens gesagt wird, also nicht "Today I have seen..." sondern "Today I saw..." Ansonsten super!

Kommentar von bernstein am 05.03.2012 19:19:22 
ist
verbessert. Danke, defmoose

Kommentar von andreas70 am 23.03.2014 07:22:20 
Genau sowas hab ich gesucht...
...danke! Damit kann man reported speech handlungsorientiert und situativ einführen. Aber sag mal, hab ich da was falsch verstanden oder muss es bei den letzten beiden Sätzen nicht heißen: "...what YOU had for lunch." bzw. "...whether YOU wanted anything to drink"?

Kommentar von bernstein am 23.03.2014 07:36:10 
@andreas70
Das ist schon richtig so, wie es ist. Der Ausgangssatz steht ja in der wörtlichen Rede, der umgewandelte Satz in der indirekten, wird also von einem Standpunkt eines / einer Außenstehenden gesprochen. Man könnte höchstens noch darauf bestehen, dass es he ODER she heißen kann. - bernstein, Redaktion

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können