Kommentar von cath1 am 07.10.2006 19:18:13 
Den kenne ich auch
noch aus "alten Zeiten". Meine Eltern aßen ihn gern, mich störte als Kind der Kaffee. Müsste ihn heute mal probieren, um zu sehen, ob er mir nun auch so gut schmeckt wie ihnen vor vielen Jahren.

Kommentar von lunatic am 07.10.2006 19:46:11 
Klingt interessant,
aber wie lange und bei welcher Temperatur backe ich ihn? Oder habe ich in meinem Süßhunger da etwas übersehen? lunatic

Kommentar von wabami am 09.10.2006 21:57:45 
Danke!
Meine Oma hat den immer gebacken und ich habe ihn mit viel Freude gegessen - leider habe ich in ihrem Nachlass das Rezept nirgends gefunden! Danke - nun kann ich ihn mal selber backen!

Kommentar von flienzi am 16.10.2006 12:13:55 
Nachtrag
Sorry, aber im meinem alten Backheft steht keine Dauer. Ich habe immer bei Mittelhitze gebacken - bei ca. 170 Grad Celsius. Die Dauer des Backens hängt davon ab, was man nutzt - ein großes Blech für Moosschnitten oder ein rundes für einen Kuchen. Bei Moosschnitten ist der Teig dünner und dürfte nicht länger als 25 Minuten benötigen. Ich selbst nutze immer einen Holzstab für die Teigprobe! Und bitte richtiges Kaffepulver verwenden, um den Mooseffekt zu erhalten, lösliches Kaffepulver nutzt hier nicht!LG flienzi

Kommentar von wurzelausx am 29.11.2006 16:24:52 
Eine Frage
Hallo flienzi, Mooskuchen, hört sich sehr interessant an. Werde ich mal ausprobieren. Zuvor noch 2 Fragen: Wird der Kuchen grün, wie Moos? Was ist mit "Hartfett" beim Belag gemeint, ein Teil der Margarine?

Kommentar von flienzi am 11.12.2006 16:10:08 
Altes Rezept mal wieder anders
Habe mich wieder am eigenen Rezept versucht - 50 g Kakao ist zu viel - für die damalige Zeit genau richtig, aber heute reicht viel weniger aus. Beim Mehl habe ich per Augenmaß:-) erweitert, denn 2 Tassen - so stand es in meiner alten Rezeptesammlung - sind ein nicht eindeutiges Maß. Diesmal habe ich mit Buttermilch gearbeitet - 200g. Der Boden war nach 30 Minuten fertig. Hartfett = Kokosfett, da waren 100g ausreichend. Grün ist der Belag auch geworden, wenn der Akku meiner Kamera wieder voll ist, kommt der Beweis per Foto.LG flienzi

Kommentar von nehmen am 24.02.2007 10:38:05 
Mooskuchen
Klingt interessant. Aber was ist mit rohen Eiern beim Belag. "Salmonellengefahr!"

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können