Kommentar von cornelius am 30.10.2006 13:23:25 
Moderate Formulierung
Die moderate Formulierung auf dem Merkblatt gefällt mir. Es wird deutlich, dass der Schüler mehrere Chancen nicht genutzt hat. Mich würde das Buch mit der 123-Methode interessieren. Könnte ich den genauen Titel erfahren? Danke

Kommentar von hitzefrei am 01.11.2006 19:43:48 
Gerne
Das Buch heißt auch so: "Die 1,2,3 Methode" für Lehrer. Konsequent zum Lernen motivieren und Störungen vermeiden. Verlag an der Ruhr Es gibt das Buch auch für Eltern. Mir hat das Buch noch einmal deutlich gemacht, dass ich im Prinzip viel zu viel auf die Schüler eintexte und zu viel Gefühl einsetze. Hier geht es um klare Ansagen, klare Handlungsmuster, aber vor allem auch darum, positives Verhalten zu bestärken. Ich arbeite auch erst seit den Weihnachtsferien in meiner 4. Klasse mit der Methode und bin wirklich sehr zufrieden. Probiere es aus :-)

Kommentar von intensivkurs am 04.11.2006 22:15:48 
Tolle Idee;
hilft es auch und was sagen die Eltern zu diesem Text? Ich habe auch einige "Schwatztanten" und werde die Merkhilfe ihnen geben; vielen Dank.

Kommentar von hitzefrei am 18.11.2006 11:25:54 
klappt gut!
Ich habe den Eltern mein Konzept natürlich auf dem Elternabend vorgestellt. Sie wissen also genau, wenn der Abschreibtext nach Hause kommt,hat sich mein Kind mehrere Male daneben benommen. "Meine Eltern" akpeztieren dies und wollen auch wissen, wie sich ihr Kind in der Schule benimmt. Aber glaube mir, wer den Merkzettel einmal abgeschrieben hat, der hat sich dann -oh Wunder- wochenlang gut im Griff. :-)

Kommentar von kroko007 am 20.10.2013 21:11:40 
sehr schön formuliert
der Text gefällt mir sehr gut, weil er nicht moralisiert und nicht wie eine Schimpftirade wirkt. Werde hn demnächst ausprobieren und über die Wirkung berichten Danke!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können