Kommentar von intensivkurs am 12.11.2006 18:12:32 
Vielen Dank
kommt zu meiner Sammlung; muss ich jeoch ür meine DaZ-Schüler etwas abändern.

Kommentar von ullrike am 12.11.2006 19:21:51 
Danke
Ich werde diesen "Test" schon in meiner 4. Klasse einsetzen. müsste eigentlich gut zu schaffen sein!

Kommentar von wellener am 20.11.2006 22:15:45 
Auch
als Wiederholungs-Übung gut brauchbar, S. 2 kann für selbständige Einzelarbeit als Kontroll-/Korrekturblatt genutzt werden!

Kommentar von knudeluff am 05.03.2007 15:34:28 
Unterrichtsvorbereitung
Vielen Dank für die Unterlage

Kommentar von ulitarismus am 30.01.2008 08:46:03 
wohin-Fall!!!
mit dem wohin?-Fall!!! mittlerweile gibt es Kinder, die fragen sogar nach dem wo?-Fall

Kommentar von regenschirmchen am 09.04.2010 23:17:35 
grammatik. richtig?
Ich glaube nicht, dass das grammm. richtig ist. Hier werden die Satzglieder erfragt. Wen oder was verlasse ich? Ich verlasse den Dachboden. Was soll die Frage mit "Wohin?"

Kommentar von regenschirmchen am 09.04.2010 23:19:20 
Wo?
Frage "Wo? " ---> adverbiale Bestimmung des Ortes od. Lokal-Adverbial ... verstehe das Übungsblatt nicht!!!!

Kommentar von palim am 10.04.2010 09:56:23 
sinnvoll, weil...
Auf die Frage Wohin? wird im Akkusativ geantwortet, auf die Frage Wo? im Dativ. Gerade Schüler mit Lernschwierigkeiten oder im GS-Bereich können wem und wen nicht auseinanderhalten, zumal das sprachliche Vorbild der Eltern dies auch in vielen Landstrichen dank der Dialekte nicht kann. Ort oder Richtung ist aber nachspielbar und dadurch leichter zu verstehen. Somit bietet dieses AB eine Übungsform der Flexion der Artikel, die eine sinnvolle Grundlage für das Erfragen oder Bilden korrekter Satzglieder sein kann.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können