Kommentar von graefchen am 20.11.2006 22:36:55 
Super
danke für dieses worksheet, mit dem man, sofern man es richtig bearbeitet, alle Formen auf einen Blick hat. Nur einen Satz find eich etwas unglücklich formuliert. Oder auch nicht? Ich würde ihn auf jeden Fall gern zur Diskussion stellen: "Das Aktiv ist die am häufigsten verwendete Handlungsart." Nochmals: Danke!

Kommentar von oblong am 22.11.2006 17:49:11 
graefchen ist im Recht:
Aktiv wird als Handlungsart häufiger eingesetzt als das Passiv: da habe ich es einfacher und ein Späßchen gemacht, weil die Handlungsart dieses Satzes zum Inhalt in Spannung steht. Die Übungen sind gut geeignet, doch es fehlt mir der Hinweis, dass Vorgangsverben nicht ins Passiv gesetzt werden können: Wer kann schon gestorben werden? Liebe Grüße, oblong

Kommentar von energerd am 28.06.2007 16:00:18 
aktiv -passiv
danke knoi, das sind schöne beispiele, vielleicht hätte man für die sätze ein wenig mehr platz zum schreiben haben können.

Kommentar von tiiine85 am 01.12.2013 19:22:29 
Schön übersichtlich...
Danke dafür!

Kommentar von gary55 am 09.11.2019 12:33:49 
Super
Vielen Dank für die gute Idee

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können