Kommentar von muddyliz am 16.05.2003 22:04:49 
Relativ ungenau
Auf keinem der beiden Bilder kann man den Blütenbau genau erkennen (Anzahl, Stellung) => oberes Bild besser durch ein Blütendiagramm ersetzen und zugehörigen Text präzisieren (4 Kelchblätter, 4 Kronblätter auf Lücke, 2 Staubblätter auf Lücke, 4 Staubblätter in Reihe zu den Kronblättern, 2 verwachsene Fruchtblätter). Das unter Bild zeigt zwar den Gesamthabitus, an dieser Stelle wäre aber ein großes Bild einer reifen Schote angebrachter (parallel zum Text daneben). Ist mir Alles zu viel Wischi-Waschi, vermisse die naturwissenschaftliche Präzision. Außerdem ist Etliches vorgegeben. Meiner Meinung nach einzige Art der Verwendung: "Ich habe da einen alten Text gefunden, aber mir ist der zu ungenau. Präzisiert den Text."

Kommentar von ruediger am 19.05.2003 06:08:24 
naturwissenschaftliche Präzision
sollte meiner Meinung nach in der 5. Klasse nicht auf die Spitze gertrieben werden. Es geht hier doch nicht um die Zielgruppe Studenten der Biologie sondern um Schüler, die sich zum ersten Mal mit der Vielfalt/Ähnlichkeit von Pflanzen beschäftigen und da steht die Anschauung am echten Objekt im Vordergrund. Die Kennblätter dienen dann als Merkhilfe für die wichtigsten Merkmale. Daher auch die Bildauswahl. Sie soll an die Objekte des Unterrichts erinnern, die die Schüler selbst bereits in der Hand gehabt haben.

Kommentar von ruediger am 19.05.2003 15:23:10 
@muddyliz
Ein Nachschlag: Du solltest bei deinen Kommentaren in Zunkunft vielleicht bedenken, dass es neben dem Gymnasium noch andere Schulformen in Deutschland gibt, deren Schüler auch unterrichtet werden müssen. In diesem Sinne bin ich für sachliche Kritik (erster Teil deines Kommentars) dankbar. Die letzten Sätze hättest Du dir sparen können.

Kommentar von muddyliz am 19.05.2003 17:28:26 
Vermitteln von Lernzielen
In einem naturwissenschaftlichen Unterricht, egal in welcher Schulart und Klassenstufe, ist das Vermitteln präziser Lernziele wichtig und nicht die Beschäftigung der SchülerInnen. Wenn du die Kenndaten einer bestimmten Pflanzenfamilie den SchülerInnen vermitteln willst, musst du präzise sein, schon allein im Hinblick auf mögliche Vergleiche mit anderen Pflanzenfamilien und deren klare Abgrenzung gegeneinander. Ich würde das Arbeitsblatt genau mit der Präambel einsetzen, welche ich in den letzten Sätzen meines Kommentars erwähnte. Begründung: Dadurch werden die SchülerInnen angehalten und geschult, ihnen vorliegendes Material kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls richtigzustellen. Eben Erziehung weg vom unkritischen Allesschlucker und Jasager, hin zum kritischen, aufgeschlossenen Bürger, der fähig ist, sich eine eigene Meinung zu bilden. Probier' doch mal meinen Vorschlag aus, ich garantiere dir, die SchülerInnen werden mehr Biss entwickeln und sich hinter die Aufgabe klemmen, wenn sie gefordert werden, wenn ihre Persönlichkeit sich entfalten kann. Noch ein Tipp, um den "alten" Text glaubhafter zu machen: Benutze eine Frakturschrift. Noch ein Tipp: Wenn du das Ganze als altes Blatt darstellst (grauer Hintergrund mit Falten und Flecken), stelle es so dar, als ob vom Blatt unten links (dort wo die Beispiele stehen) ein Teil herausgerissen worden wäre. So müssen die SchülerInnen selbst Beispiele suchen. Du siehst das Papier nur als Zusammenfassung, ich sehe darin aber ein Arbeitsblatt zum Erarbeiten von Wissen.

Kommentar von ruediger am 20.05.2003 13:20:08 
richtig,
mein Arbeitsblatt ist als Zusammenfassung gedacht, so stehts ja auch in der Beschreibung. Und zwar auch für Schüler, die Schwierigkeiten mit langen Texten und vielen Details haben. Wem das nicht genügt, der darf es gerne abändern oder anders verwenden. Dafür habe ich es ja zur Verfügung gestellt.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können