Kommentar von hesse am 14.01.2007 18:34:19 
Eine positive Sanktion , wenn sich jemand an die Regen gehalten hat,
vielleicht in Form von Lob (z.B in einem vier-Augen-Gespräch nach dem Unterricht) schadet aus meiner Sicht nie. Von daher denke ich, Dein Vergleich mit dem Dieb hinkt auf all seinen Füßen ;-). Zumindest habe ich das Handout nicht so verstanden, nur für jedes regelkonforme Verhalten zu loben. Konsequenz ist der Schlüssel. Ansonsten sind wir aber einer Meinung. LG Hesse

Kommentar von fine2007 am 23.08.2007 15:39:43 
viele Anregungen
danke für die vielen guten Anregungen, werde einiges im nächsten Schuljahr ausprobieren. Zu der Erarbeitung von Regeln: Habe gute Erfahrungen damit gemacht, es doch mit den Schülern gemeinsam zu erarbeiten, denn es waren dann IHRE Regeln und haben sich sogar gegenseitig ermahnt.

Kommentar von jocelym am 07.09.2007 08:07:20 
Vielen Dank
für diese Zusammenfassung. Ich selbst lese das Buch auch gerade, um das nächste Schuljahr etwas konsequenter zu sein.

Kommentar von merit-jula am 23.10.2007 23:26:15 
Danke!
Das ist echt eine gute Übersicht, kann ich gut gebrauchen- "erleide" eine 4. mit einem einen Mentor, der von all dem noch nie was gehört hat...seufz. Grüße, Merit

Kommentar von deelea am 25.02.2008 14:42:05 
DANKE! Gute Hilfe für den Alltag!
Liebe Wenke, deine Zusammenfassung hat mich echt wieder aufgerichtet, nachdem ich beinahe mit meiner eigenen Klasse auf Kriegskurs gegegangen wäre. Schüler wollen keine netten Lehrer! Sie wollen klare Regeln, dann kommt der Respekt von selbst!

Kommentar von melaniesengel am 13.09.2008 08:53:25 
Vielen Dank
Vielen Dank für die gute Zusammenfassung. Irgedwie hat man das ja alles schon mal in irgendeinem Zusammenhang gehört, aber dies jetzt noch mal alles zusammen zu lesen ist eine wahre Erleichterung. Habe gerade erst eine Gruppe für die Nachmittagsbetreuung mit Hausaufgabenhilfe übernommen. Das is etwas schwierig, weil die nun erst mal meine "Grenzen" austesten. ;) Jetzt kann ich mich besser darauf einstellen und weiß, wie ich darauf reagieren muss. Danke

Kommentar von florenzia am 26.10.2008 23:02:42 
Tolle Zusammenfassung!
War ich vor einer Stunde noch ziemlich ratlos, wie ich die Probleme in meiner Klasse anpacken soll, habe ich ich nun wirklich Land in Sicht! florenzia

Kommentar von janne60 am 12.11.2008 18:17:18 
Super
Habe vor einige Monaten eine Fortbildung bei Thomas Grüner gemacht und seither auch schon einige seiner Ideen umgesetzt, kann nur sagen: Es funzt wirklich. Bin durch Zufall auf dein Script gestoßen und wurde dadurch an so Manches erinnert, was in der Hektik des Alltags dann doch irgendwie untergeht. Man muss wirklich unablässig an sich selbst arbeiten, um seinen Zielen gerecht zu werden. Bin jetzt wieder hochmotiviert. Vielen Dank!

Kommentar von bonsei am 09.02.2009 18:56:35 
yes, we can
schöne zusammenfassung. hab gerade neu an einer haptschule angefangen und die sus testen mich richtig aus. viele regeln kann ich gut nachvollziehen. allerdings wiedersprechen sich einige mit gert lohmann "mit schülern klarkommen" (z.B. regeln mit sus erstellen). ich werde testen was am besten zieht ;) liebe grüße

Kommentar von lupenrein am 31.07.2009 20:45:24 
Danke, ich habe das Buch, starte im August in einer 5. Klasse
mit einer netten Kollegin, wir haben 6 5. Klassen und jeder der 12 Klassenlehrer für diese Klassen hat teilweise - je nach Fach - in (fast) allen Klassen zu tun. Du hast mir die Arbeit abgenommen, den Inhalt des Buches so zusammenzufassen und den Kolelgen vorab zukommen zu lassen, dass wir uns vor Unterrichtsbeginn auf ein gemeinsames Vorgehen verständigen können. Super, danke! Ciao lupi

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können