Kommentar von roliton am 29.03.2007 13:17:26 
Musiknoten sind zum Spielen da
Musiknoten sind zum Spielen da. Mit Noten drohen demotiviert. Zitat: (WICHTIG!!! KEINEN Text schreiben! Nichts aus den Quelltexten unverändert übernehmen, es sei denn du möchtest unbedingt eine 6 haben!!!!!!!!!)

Kommentar von anna7473 am 02.04.2007 17:21:41 
ich
...finde deinen "waschzettel" gut. ich hab schon mehrmals die gelegenheit gehabt, mir solche schülervorträge anzuhören, am ende war es leider nur ein vorlesen eines wiki-eintrages oder sonst woher. schüler BRAUCHEN eine orientierung (auch mit der androhung einer 6), denn sonst versuchen sie immer wieder ganz bequem texte zu kopieren. leider sind es die schüler nicht mehr gewohnt, mit sachtexten richtig umzugehen. deshalb ein klares ok zu deinem material. anna7473

Kommentar von bernstein am 17.04.2011 13:38:42 
ich finde den Waschzettel auch gut
was das Drohen mit der 6 betrifft: dieser Grundsatz gilt grundsätzlich, egal in welchem Fach. Warum soll es ausgerechnet im fach einen Schmusekurs geben?!

Kommentar von saitenwind17 am 27.10.2013 11:43:07 
Ergänzung
Eine gute Zusammenstellung der Regeln eines Referates bzw. die Anleitung für die Erarbeitung desselben - vielen Dank! Ich würde noch ergänzend darauf hinweisen, dass Quellen zu einem Thema auch in Lexika oder anderen Büchern zu finden sind, da es immer erstaunlich viele Internetabstürze gibt, wenn solche Recherche-Aufgaben anliegen.. ;-) Zusätzlich biete ich meinen Schülern auch immer an, ihnen entsprechende Bücher zur Verfügung zu stellen, aus denen sie sich dann für die Erarbeitung Texte heraussuchen und kopieren können. Seit kurzem besteht auch die zusätzliche Anweisungen, dass Referate handschriftlich angefertigt werden müssen. Das reduziert das "copy and paste"-Risiko erheblich, und wenn dann Texte doch wörtlich übernommen wurden, dann bleibt wenigstens etwas mehr vom Inhalt hängen.. Außerdem muss jedes Fremdwort / jeder Fachbegriff erklärt werden können.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können