Kommentar von intensivkurs am 17.12.2006 00:21:21 
Vielen Dank
für dein Rezept. In Hessen gibt es kein Knödelbrot zu kaufen; deshalb hebe ich alle Brötchenreste auf. Besonders lecker schmecken die Knödel, wenn man versch. Brötchensorten mischt - meine Familie und ich lieben Semmelkönödel aus einem Vollkornbrötchenmix. Eine kleine Anmerkung: Knödel sollte man nur kurz aufkochen lassen und dann ca. 30 Minuten bei wenig Hitze gar ziehen lassen. Gruß intensivkurs

Kommentar von flottesmottchen am 17.12.2006 01:24:52 
lecker
auch ich liebe Semmelknödeln, lecker auch die vom Vortag wie einen Salat anmachen. Allerdings mache ich sie etwas anders. Die Zwiebeln in Butter glasig anschwitzen und dann mit der MIlch ablöschen- diese wird dann warm und man hat den leckeren Zwiebelbuttergeschmack in den Knödeln. Zu Pilzen backe ich den Teig auch wie Fleishpflanzerl oder Klopse oder wie auch immer die Dinger heissen mögen in der Pfanne - sehr lecker besonders die knusprige Kruste- das gibt dem weichlichen Essen dann etwas Biss.

Kommentar von klamotte am 17.12.2006 09:09:23 
@flottesmottchen
Das ist eine tolle Idee, den Teig sofort auszubacken! Das werde ich ausprobieren. Danke auch an das Team rockalex/mama! klamotte

Kommentar von yajo am 17.12.2006 14:52:41 
leckeres Rezept
Da bei uns in Norddeutschland auch kein Bäcker Semmelbrot hat weiß er auch nichts über die Menge. Wie viel Semmeln braucht man denn pro Person, bzw für die angegebenen Zutaten???

Kommentar von maria77 am 17.12.2006 15:36:27 
@yajo
bei 1/4l Milch müssten es ca. 6 Semmeln (Brötchen) sein. Eine Alternative wäre auch Toastbrot, 1 Tag den Beutel offen lassen, damit es *antrocknet*. Danke rockalex für dein Rezept, ich mache sie genauso;-)). Grüssle maria77

Kommentar von ullrike am 07.01.2008 20:20:00 
Ein weiterer Tipp:
Ich nehme für ca. 8 Knödel 17 Hand voll Knödelbrot 1/4 l Milch (Prise Salz) 2 Eier (gleich in der Milch versprudeln) Knödelbrot übergießen und ca 15 Minuten stehen lassen, damit sich die Semmelwürferl vollsaugen können (manchmal umrühren). 7 gehäufte Kochlöffel Mehl untermischen wieder ca 15 Minuten rasten lassen. Mit nassen Händen Knödel formen und in kochendem Salzwasser ca. 15 Minuten kochen.

Kommentar von chri73 am 25.02.2013 18:26:07 
Anmerkung:
die Temperatur des Salzwassers etwas drosseln, sonst zerkochen die Semmelknödel. Fertig sind sie übrigens, wenn sie an die Oberfläche steigen. Mit Schaumkelle herausheben - und bei uns werden sie nochmal in Semmelmehl gerollt und so "angezogen".

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können