Kommentar von intensivkurs am 08.01.2007 23:00:24 
Schöne Idee,
muss ich unbedingt mit meinen DaZ-Schülern ausprobieren. Kannst du die Regeln (MindMap) auch noch veröffentlichen? Danke für die Geschichte.

Kommentar von flottesmottchen am 18.02.2007 00:29:07 
nette Geschichte und Idee-
bei mir werden die Wörter aber wie Schlangen herankommen, die vorne aufgerichtet sind- Hinweis auf den grossen Buchsteben. Dann kann der Fridolin ja weitersegeln zu den Verben, den kleinen Würmern, die auf der Erde kriechen und eifrig am Tun sind.

Kommentar von smeili88 am 25.08.2013 13:26:33 
Super Idee mit der Geschichte.
Ich habe die Geschichte verwendet und die SuS anschließend einen Lückentext anstelle des MindMap ausfüllen lassen. Lückentext: Fridolin und die rote Insel Auf der Roten Insel Lernt Fridolin eine bestimmte Wortart kennen. Die _________________. _____________ schreibt man immer______________. Sie leben nie alleine sondern immer zusammen mit einem________________. Es gibt folgende Begleiter______,_________ oder______________. Das Wort gibt es auch immer in Einzahl und ______________ Die Wörter erkannt man auch daran dass man sie immer ______________kann. Man kann sie aber auch _____________, riechen und schmecken.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können