Kommentar von elefant1 am 09.01.2007 19:53:25 
Die Arbeitsanweisung halte ich für falsch!
Es gibt viele Varianten diese Reihen fortzusetzen. Es müsste heißen: Lege neue Plättchen in der gleichen Reihenfolge dazu oder so ähnlich. (was ich meine ist z.B.: grün gelb gelb blau könnte auch gelb gelb grün und dann wieder gelb gelb blau fortgesetzt werden) elefant1

Kommentar von intensivkurs am 10.01.2007 01:46:18 
Ich sehe
die Arbeitsanweisung nicht als "falsch" an, denn es sollen doch wohl Gesetzmäßigkeiten erkannt werden. Schüler wissen genau, was hier gemeint ist - meist sehen Erwachsene Aufgaben viel komplizierter, als verlangt wurde. Man kann die Aufgabenstellung ja leicht abwandeln : Reihen logisch fortsetzen. Gruß intensivkurs

Kommentar von wabami am 10.01.2007 17:23:29 
Falsch
ist nicht die Aufgabenstellung, sondern die Lösung! Es gibt keine vernünftige Begründung, warum die Lösung so aussehen soll - nur eine dass sie so aussehen kann. Die Lösung wäre dann so richtig, wenn die Aufgabe hieße: Wiederhole das Anfangsmuster - wiederholen ist aber etwas gänzlich anderes als fortsetzen!! Wenn ich mir überlege worauf die Übung abzielt, so finde ich die hier ausgewählte Musteranfänge wenig sinnvoll. Keines der vorgegebenen Anfangsmuster enthält irgend eine Regelmäßigkeit, d.h. es gibt in allen 4 Fällen keine Wiederholung oder zusammenhängende Farbfolge.

Kommentar von sabeth46 am 11.01.2007 00:56:20 
bisherige Kommentare
Danke für eure Kommentare. Ich bin nicht so ganz glücklich, dass mein Beitrag in dieser Rubrik gelandet ist, denn er ist eigentlich nicht für den Sekundarbereich gedacht (Dann gäbe es nämlich sicherlich noch viele andere zu berücksichtigende Lösungen!). In meinem ersten Schulbesuchsjahr hatten die Kinder jedenfalls überhaupt kein Problem, die Aufgabe so zu bearbeiten wie ich sie gedacht hatte und die kurze Arbeitsanweisung resultiert eher aus der Tatsache, dass Erstleserinnen und Erstleser sie möglichst allein erlesen können sollten.

Kommentar von maximum am 27.03.2011 19:13:59 
Dankeschön
Also für mich ist dieses Blatt perfekt. Die Übungen im Arbeitsheft sind nämlich so schnell abgearbeitet.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können