Kommentar von kunoschlonz am 09.01.2007 19:14:08 
Eine schöne Idee!
So kann man im Physikunterricht auch mal etwas anderes machen. Ist sehr sinnvoll! Vielen Dank!

Kommentar von xrendtel am 12.02.2007 15:47:56 
Super .....
... das werde ich gleich mal in meiner nächsten Stunde einsetzen.

Kommentar von rolf3 am 04.10.2010 22:23:30 
Tendenziös?
Das Thema ist sehr komplex und ich möchte hier keine Diskussion die hier nicht hergehört losbrechen. Alles in allem würde ich das Material allerdings so nicht verwenden, da es nicht ergebnisoffen angelegt ist. Wenn man sich die Argumente genau anschaut, dann führen sie zu einem klaren Schluß. Da wird dem Lehrkörper hinterhergedacht. Als Ausgangspunkt für ein neues Material kann man es aber sicherlich nutzen. Nur zu zwei Punkte: -die Aussage zu den "sicheren Salzstöcken" ist fachlich nicht korrekt -die "Umweltfreundlichkeit" ist ebenfalls aufgrund der vehementen Folgen des Uranabbaus sowie des ungelösten Lagerungsproblems nicht zutreffend Es ist generell sehr schwer ausgewogenes Material zu dem Thema zu finden, da fast alle Informationsquellen Meinung beinhalten. Ein Ausgangspunkt könnte sein: http://www.pro-und-kontra.info/energie/atomkraft/ Alles Gute

Kommentar von svgeol am 05.10.2010 22:09:25 
@rolf3
Genau hinschauen! Die SuS sollen lediglich überlegen, ob die Meinungen von einem Atomkraftgegner oder -befürworter entstammen. Danach sollen sie sich selber Argumente überlegen. Von einem "dem Lehrer hinterher denken" kann also überhaupt keine Rede sein. Salzstöcke sind bezogen auf den Grad an Sicherheit die mit Abstand sichersten Orte für radioaktiven Müll - übrigens von vielen Dozenten der Geologie bestätigt. Bitte in Zukunft mehr recherchieren, bevor Urteile abgegeben werden! MfG und alles Gute!

Kommentar von lupenrein am 20.03.2011 10:22:22 
Danke!
Im Lichte der aktuellen Ereignisse wird man schon Abklingbecken anders betrachten müssen, meint lupi

Kommentar von sin-tje am 14.01.2012 13:33:34 
Sehr gutes Material
Ich finde das Material sehr gelungen! Die meisten anderen Materialien richten sich klar gegen AKW's, gemäß unserem Bildungsauftrages müssen wir jedoch beide Seiten beleuchten - auch wenn das nicht unserer Meinung entspricht. Hier sind beide Positionen adäquat vertreten! Vielen Dank!!!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können