Kommentar von wabami am 10.01.2007 17:14:26 
Danke für die schöne Aufgabe
Um das Rechnen für die Schüler zu vereinfachen schlage ich vor, dass man die Betrachtung, dass das Volumenmaximum vom Radius r unabhängig sei zunächst weglässt und die Schüler das Maximum mit dem Radius r=1LE bestimmen lässt. Dann bietet es sich auch anstatt des Öffnungswinkel \alpha gleich mit dem zugehörigen Bogenmaß x rechnet. Die Überlegung was für andere Radien des Ursprungskreises gilt kann man dann im Anschluss klären oder bewusst als Binnendifferenzierung für die Aufgabe einsetzen.

Kommentar von mariapizza am 10.01.2007 17:55:13 
Interessante Aufgabe ...
... bloss wer nicht ganz so fit ist (nur "Mathe-interessiert"), der hat sicher mit der schlecht lesbaren (blauen) "Schrift" seine Schwierigkeiten. Sollte es ein (unbewusstes) Merkmal mathematischen Genies sein, Gedanken hin zu kritzeln, am besten noch auf schlecht geputzte Schiefertafeln? Dann aber bitte noch kleiner ;-)) Nix für ungut.

Kommentar von lupenrein am 31.03.2011 20:50:11 
Schön!
Ich fange gerade an, mich nach 40 Jahren wieder mit der Mathematik der SEK II zu befassen. Langsam macht es wieder Spaß! Ciao lupi

Kommentar von feul am 27.07.2020 22:07:04 
.
Das Material wurde inzwischen runderneuert und ersetzt. Die Redaktion

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können