Kommentar von anna7473 am 05.03.2007 21:47:09 
Für eine 5. Klasse...
finde ich die Behandlung der Nationalhymne mit der Textinterpretation der 1. Strophe auch fragwürdig. Meines Erachtens kennen Schüler diesen Alters die ersten beiden Strophen auch gar nicht... Textbehandlungen gerade in diesem Lied geht nur über Geschichtsbetrachtung. Der Ursprung des Textes von 1841 mit dem Wunsch nach politischer Einheit in Freiheit in Zeiten des Deutschen Bundes können also nur im historischen Kontext betrachtet werden, ebenso wie dessen Missbrauch in der Zeit des Nationalsozialismus, sowie der "Nichtgebrauch" der 1. und 2. Strophe ab 1952. Diese Geschichtskenntnisse sind bei Schülern einer 5. Klasse nicht vorhanden. Ich habe diese wichtige Thematik im Musikunterricht der Klassen 10 eingebaut. Also die gesamte Textproblematik (vor allem die der 1. Strophe) aus der Stunde rausnehmen. Ansonsten passt das Thema gut im Zusammenhang mit dem musikalischen Ursprung: erst Hymne für den Kaiser Österreichs, danach Hymne für Deutschland. Und in diesem Sinne kann man dann ganz und gar auf das Thema Nationalhymne eingehen: Anlässe für ihr Erklingen, Verhalten beim Hören usw. usf. und natürlich auch eine kleine musikalische Analyse dazu. Beste Grüße! Anna7473

Kommentar von leonius am 06.03.2007 13:27:08 
Die ersten beiden Strophen
waren den SuS bekannt! Die Stunde steht in einem Gesamtkontext, der aus dem zur Verfügung gestellten Beitrag nicht hervorgeht.

Kommentar von regiolacanus am 02.09.2007 19:42:46 
Aus dem Zusammenhang
kann ich keine Geschichtsverfälschung erkennen, weiß nicht,was der Begriff hier eigentlich soll. Eine Hymne gehört zu den nationalen Werten. Also sollten die Schüler bereits früh mit ihr vertrautgemacht werden, denn es geht um Wertevermittlung. Wichtig ist die kindgerechte Aufarbeitung der Situation im Vormärz. Und da hilft auch mal eine Geschichtskarte im Musikunterricht.

Kommentar von bernstein am 15.04.2011 00:21:47 
ich gebe Anna
in ihrem ersten Kommentar voll und ganz Recht.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können