Kommentar von johem am 11.01.2011 00:16:29 
Matthäus
Schön zusammen gestellt, aber ändert doch mal Mt und Matthäus statt Markus.

Kommentar von palim am 11.01.2011 22:08:06 
Ups
Dass diese falschen Angaben schon seit 2007 überdauern, ist ja nicht gerade schön. Ich habe es geändert. Vielen Dank für den Hinweis :-) Palim, redaktion 4teachers

Kommentar von nimbus2000 am 12.01.2011 08:16:00 
C M B
Die Deutung des CMB ist übrigens nicht irgendeine mögliche weitere Alternative, sondern die eigentliche Bedeutung der Aufschrift. Sie geht auf die Sitte zurück, das Haus und die darin leben zum Beginn des Jahres zu segnen. Als die Lateinkenntnisse nachließen, wurden die Buchstaben auf die drei Weisen umgedeutet ;-)

Kommentar von stokar am 14.01.2011 20:25:18 
entschuldigung
Ich hoffe doch, dass ich mich nur im Übersichtstext aus Versehen verschrieben habe... In meiner Datei selbst habe ich es nämlich richtig. Ansonsten hätte ich eine falsche Version damals hochgeladen... Sorry! Zu CMB kann ich nur sagen, dass ich im Studium gelernt habe, dass die Namen der Könige vermutlich die ältere Bedeutung der Buchstaben ist, erst später die Lateinisch dazukam, eben als andere Deutung. Auch im Netz habe ich nun spontan diese Antwort gefunden (http://www.cosmiq.de/qa/show/657148/Wofuer-stehen-die-Buchstaben-CMB-bei-dem-Zeichen-der-Sternsinger/ und http://de.wikipedia.org/wiki/Sternsinger#Deutung_der_Segensbitte_C.2BM.2BB), wenn auch keinen Beleg, was nun wirklich Fakt ist. Trotzdem Danke! Gruß Karola

Kommentar von joramcohen am 13.01.2016 14:17:13 
Die falschen "3" Könige !!!
Notiz zum Beitrag: Eine historische und eine linguistische Anmerkung. 1. Die Ausführung im Matthäus-Evangelium wäre eigentlich historisch inkorrekt. Zur Zeit von הורדוס – ηρψδου [Herodes] konnte Jesus nicht geboren sein. Da nach christlicher Zeitrechnung besagter jüdischer König Herodes bereits schon 4 Jahre tot war. Es sei denn, Dionysius Exiguus verrechnete sich gut 500 Jahre später, als er den umstrittenen Oster-/Pessach Termin der Passion Jesu festlegte! Außerdem ist das christliche Schrifttum (Gesamt-Kodex) des sog. “Neuen Bundes(Testaments)“ über 300 Jahre später entstanden, als die Geschichte selbst. 2. Die Übersetzung für >3 Könige< ist falsch!!! Erstens ist nirgendwo im sog. “Neuen Bundes(Testaments)“ von 3 Personen die Rede, sondern es handelt sich um eine Gruppe (ohne Anzahlsangabe)! Zweitens waren es keine Könige, sondern Wissenschaftler/Gelehrte (möglicherweise Astronomen).Dies sagt das griechische Wort μαγοι [magoi], welches die Mehrzahl von μφαγος [magos] = orientalischer Gelehrter/Wissenschaftler bedeutet. Zusatz: Kurz zum später folgenden Kindesmord zu Beth-Lechem! Dieses schwerwiegende angebliche Ereignis ist von keinem Historiker geschichtlich belegt. Allerdings liegt es klar auf der Hand, dass es sich hier bei dem Meuchelmörder Herodes um die Niedermetzelung seiner eigenen Familienangehörigen gegen Ende seines Lebens handelt. Gruß Zeev Baranowski (joramcohen)

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können