Kommentar von doreen13 am 29.01.2007 13:57:23 
Spiegelei-Idee ist klasse!
Ich finde vor allem die Isee mit dem Spiegelei super interessant. Das kann man bestimmt, wenn man es ausgiebig erklärt auch in niederigeren Klassenstufen machen. Davon, dass die Schüler unbedingt ihren Namen auf dem Blatt eintragen müssen, bin ich noch nicht so überzeugt. Vielleicht ist das für alle okay, wenn man es schon öfter gemacht hat, aber in der Anfangs-Phase könnte ich mir vorstellen, dass die Schüler erst mal ohne "Offenbarung" besser lernen können sich anzuvertrauen. Ich würde es also zunächst freistellen.

Kommentar von frauschnabel am 29.03.2007 19:47:44 
Danke
kommt mir wie gerufen. In meiner HS 7 steckt der Wurm drin und morgen am letzten Schultag passt das gut!

Kommentar von aloevera am 01.04.2007 00:26:44 
Habe
deinen Fragebogen eingesetzt, habe ihn eingesammelt und ausgewertet und den SchülerInnen das Ergebnis mitgeteilt (wieviele Kreuze es zu den einzelnen Fragen und in welcher Kategorie es gab). Das Ergebnis hat ein eindeutiges Bild ergeben (schlechtes Klassenklima) und betroffen gemacht. Das Ergebnis werde ich auch als Einstieg zum nächsten Elternabend gleich nach den Osterferien nehmen, denn ein schlechtes Klassenklima zeigt sich auch im Lernverhalten und im Umgang miteinander und da ist in meiner 7. auch zur Zeit der Wurm drin. Danke nochmals für die Anregung. LG aloevera

Kommentar von tom56 am 29.06.2007 15:08:10 
Danke für die Arbeit
Konnte nach einigen Abänderungen den Fragebogen bestens für meine Klasse benutzen. Gruss

Kommentar von gattalcaffe am 16.07.2007 12:33:31 
Find ich richtig gut!
Besonders die Idee mit dem Spiegelei gefällt mir! Danke!

Kommentar von moretina am 23.02.2008 12:01:41 
Einfühlsamer Bogen,
den ich morgen in meiner Klasse ausprobieren werde. Es gibt keine massiven Schwierigkeiten mit der Klasse, aber eine gewisse "Grüppchenbildung", so dass sich nicht alle Schüler unbefangen fühlen. Am Fragenbogen haben mir vor allem die positiven Formulierungen sehr gut gefallen. Ich habe mich allerdings dafür entschieden, den Fragebogen völlig anonym auszuwerten.

Kommentar von lao am 19.03.2008 22:00:40 
Gutes Material: werde ich einsetzen! Danke
Ich habe gute Erfahrungen mit nicht anonymen Zetteln gemacht und werde daher auch mit Namen auswerten. Direkter Einsatz erfolgt baldigst! Gruß lao

Kommentar von tom56 am 12.01.2009 08:48:49 
Merci
Habe den Fragebogen nach einigen kleinen Änderungen übernommen. Ist gut angekommen und ich konnte Arbeit einsparen.

Kommentar von teachbili am 03.03.2009 20:05:29 
Sehr gut
strukturiert, übersichtlich, auch für Jüngere leicht zu verstehen. Übernehme ich gerne! Vielen Dank, teachbili

Kommentar von nessi08 am 27.09.2011 20:58:18 
Klasse
Kann ich super gebrauchen! Muss überhaupt nicht abgeändert werden und auch an meiner FöSchule umsetzbar. Ich bin gespannt auf die Auswertung!

Kommentar von feixi2001 am 24.09.2012 20:33:27 
Danke für die Anregung...
... ich habe allerdings die mittlere Spalte entfernt, damit sich die SuS klar positionieren müssen. Mir ist es ein eindeutiges Bild lieber, als wenn unentschlossene oder ängstliche SuS die Mitte wählen :) DANKE!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können