Kommentar von flottesmottchen am 05.02.2007 13:24:19 
hallo
diese Aufstellung ist für die Schüler sicherlich sehr interessant. Bei den Karankheiten ist jedoch zu bemerken, dass Wildschweine alle Krankheiten bekommen können, welche HAusschweine auch haben. Bei Hausschweinen ist noch interessant, dass alle Ferkel in den ersten Tagen nach der Geburt eine Eisenspritze bekommen müssen, da sie dieses durch die, ihren Bedürfnissen überhaupt nicht entsprechende Haltung nicht mehr beim Wühlen sud dem Boden aufnehmen können. Ich stelle mir sowieso die Frage, ob diese Thema relevant für Schüler ist, da die Wurmerkranungen doch bei einigen Panik und Ekel hervorrufen werden, obwohl sie bei uns so gut, wie gar nicht vorkommen. Sinnvoll wäre meiner Meinung diese Thema sowieso nur dann, wenn man gerade bei der Besprechung der Bedürfnissse und natürlichen Lebensweise dieser Tiere dabei auch auf den Tierschutz, sprich die Massenhaltung auf Spaltenböden oder ähnliche Problematiken eingehen würde.

Kommentar von enthammer am 05.02.2007 17:37:24 
Tierschutz
ist bei mir ein separates Thema, da unsere Schule eine so genannte Land-Hauptschule ist. Somit stellt das Thema einen absoluten nahen Erfahrungsbereich der Kinder dar, dem ich sehr viel Zeit widme. Tierschutz geschieht bei mir nicht als separate Unterrichtseinheit sondern ist omnipräsent. Dies auf diesem Blatt unterzubringen wäre daher zu dürftig. Übrigens als 3-facher Hundebesitzer kann ich nur sagen (lt. meinem Tierarzt), dass mehr Menschen an Würmern erkranken als man das glauben möchte. Ekel und Abscheu erzeugen wohl auch andere Themen, ich halte nichts davon Schülern diese Themenbereich nicht zu vermitteln. Doch wer damit nichts anfangen kann, soll´s einfach ausklammern.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können