Kommentar von axp0 am 11.02.2007 12:41:37 
Danke
das ist wirklich eine gute Idee. Ich habe seither nur mündliche Aufforderungen in dieser Art gegeben. Mit einer laminierten roten Karte wird es wesentlich anschaulicher. Danke für Deine Arbeit. Ich werde sie übernehmen. Grüßle axp0

Kommentar von dafyline am 11.02.2007 12:45:08 
zweigeteilt
die eine seite: es ist sicher nicht schlecht, wenn sich schüler gedanken machen dürfen sollen müssen über ihr nicht korrektes verhalten....... .......die andere seite: bedeutet das nicht "in veränderter form" eine "strafarbeit", die - so glaube ich mich zu erinnern - nicht erlaubt ist?

Kommentar von adeva am 11.02.2007 16:05:28 
manchmal müssen es halt "strafarbeiten" sein und wenn
sie so aussieht wie in dieser "netten" roten Karte, dann finde ich dies durchaus besser, als wenn die Schüler irgendeine Seite im Lesebuch abschreiben o.ä.. In dem Moment, in dem ich diese Arbeit nicht "Strafarbeit" nenne, ist sie auch keine ;-)

Kommentar von jocelym am 11.02.2007 16:31:38 
Gute Idee!
Vielen Dank für deine Mühe. Ich habe das bisher auch nur mündlich gemacht. Ich denke die Sache wird für Lehrer wie Schüler übersichtlicher. Gruß Jocelym

Kommentar von doris1 am 11.02.2007 16:41:15 
Erfahrungen?
Wir haben bei uns im Rahmen des sog. Auszeit-Modells auch ein ähnliches Aufgabenblatt zur Reflexion. Allerdings musste ich die Erfahrung machen, dass es selbst älteren Schülern schwer fällt, eine Seite zu schreiben und zu reflektieren. Meist fehlt das Unrechtbewusstsein und die Anderen sind immer schuld, bzw. der Schüler sieht sein falsches Verhalten nicht ein. Daher haben wir versucht, die Reflexion in Form eines Perspektivenwechsels anzugehen.( aus der Sicht des Schülers, des Lehrers, der Mitschüler) Auch hier kommen häufig Standardsätze vor....ich werde ruhig sein und nicht mehr reden.....Das ist mir zu ineffizient und daher verlangen wir seit kurzem eine Zielvereinbarung, die überprüfbar ist. Wie sind deine Erfahrungen mit der Seite "Reflexion?"

Kommentar von joqui am 11.02.2007 17:14:21 
ich arbeite auch mit roten Karten,
aber mit anderem Text. WErde ich mal uploaden. Deine Idee finde ich super (könnte ich mir in meiner vierten auch vorstellen, in einer 3. wäre es, glaube ich, zu viel, oder?) In welcher Klassenstufe setzt du die rote Karte ein? Das Reflektieren finde ich klasse. Erinnert mich ein bisschen an das Trainingsraum-Modell. Danke für die gute Idee! joqui

Kommentar von intensivkurs am 11.02.2007 19:05:51 
Super Idee,
werde ich ausprobieren. Natürlich gibt es für alle Verfahren ein 'für und wider' und jede zusätzliche Aufgabe bei Regelverstößen ist eine gewisse 'Strafarbeit'; leider reagieren unsere Schüler jedoch nur auf solche Aktionen und schriftliche Ausführungen - von den Eltern unterschieben - lieben sie überhaupt nicht.

Kommentar von jenw am 11.02.2007 21:01:49 
Erfahrungen
Zur euren Fragen: Ich unterrichte an einer RS und habe sie bisher hauptsächlich in der 7. und 8. Klasse eingesetzt. 1 Seite ist hier die "normale" Länge einer Zusatzaufgabe. Keiner meiner Schüler hat sich bisher beschwert. Ob sie ihr Verhalten richtig reflektieren, das hängt viel vom Schüler slbst ab. Einige können das gut, dann erspare ich ihnen und mir auch meist das anschl. Gespräch, andere sehen noch immer nicht die Problematik in ihrem Verhalten, aber mit denen kann ich ja dann genau darüber nochmal reden. Schreibt mir, wenn möglich mal eure Erfahrungen... LG jenw

Kommentar von flottesmottchen am 15.02.2007 23:01:19 
gute Idee
ich denke, auch wenn die Schüler einseitig berichten, so habe sie zumindest nochmal über die BEschichte nchgedacht und am nächsten Tag sieht manches anders aus und lässt sich reflektieren- mit allen Beteligten.

Kommentar von jenw am 24.05.2007 22:19:59 
An alle, die einfach kommentarlos downloaden...
... natürlich stelle ich allen mein Material gerne zur Verfügung, aber für eine kurze Rückmeldung sollte doch jeder Zeit haben. Ich würde mich sehr freuen auch mal wieder Kommentare und andere Erfahrungen zu lesen. Also: BITTE nicht schweigend saugen, sondern auch mal was zurückgeben. DANKE, jenw

Kommentar von utelinn am 13.06.2007 17:42:15 
Rote Karte
Tolle Idee, die Karte werde ich mir basteln und sicher bald einsetzen können. Danke!

Kommentar von bambam am 15.06.2007 16:21:01 
bei mir heisst das Ganze.....
... ein Ruhezettel (weil es hauptsächlich bei Unterrichtsstöhrungen eingesetzt wird). Ich gebe ein farbiges Din A 4 Blatt mit, auf dem steht: "Ich habe .... mal den Unterricht durch .... gestört. Aus diesem Grund erledige ich folgende Aufgabe...." Darunter sind dann Zeilen (oder karos) abgedruckt auf denen eine Aufgabe - meist die an der zum Störzeitpunkt gearbeitet wurde - zu Hause erledigt werden muss. Das Ganze lass ich von den Eltern unterschreiben und habe so etwas in der Hand, wenn Eltern immer wieder sagen "aber mein Sohn hat doch gar nicht...." - ist ganz hilfreich. Hab auch schon bei häufigen Kandidaten eine Art Ampel gemacht (erster Zettel grün - zweiter Zettel orange.....)

Kommentar von hesse am 24.08.2007 14:50:07 
Ich finde,
es ist durchaus sinnvoll, wenn Schüler mal darüber nachdenken, was ihr (Fehl-)Verhalten für andere bedeutet. Allerdings frage ich mich, was passiert, wenn sie nichts "Vernünftiges" zu Papier bringen (wollen), oder gar die Eltern Dir in den Rücken fallen, weil Strafarbeiten ja nicht erlaubt sind. Wie verhältst Du Dich in so einem Fall? LG Hesse

Kommentar von renemartens am 06.09.2007 23:06:36 
eine tolle Hilfe
bin aber nicht sicher, ob sie für die Grundschule nicht zu unstrukturiert ist.

Kommentar von maltitim am 11.09.2007 16:05:39 
werde
es in einer 7.Klasse HS ausprobieren - dann bekammst du ein Feedback

Kommentar von edda18 am 26.09.2007 09:41:56 
die Idee ist gut..
aber durch das Kontrollieren und das Gespräch bin ich als Lehrerin wieder zusätzlich belastet. Ich arbeite auch mit einer roten Karte (laminiert), gebe sie dem Störer zum Abschreiben in der Stunde (kann auch mal draußen VOR der Tür sein)und bei 3 mal Rote Karte gibts eine vorformulierte Benachrichtigung zum Unterschreiben als Rückmeldung für die Eltern. Danach folgt Klassenbucheintrag, schriftl. Verweis und Klassenkonferenz usw......... Werde aber diese Karte mal ausprobiren, danke.

Kommentar von orangecat am 05.12.2007 18:06:31 
erfahrungsaustausch
Ich arbeite an einer Förderschule bei den Großen. Ich habe nun auch schon mit solchen Formularen einige Erfahrungen machen können. Ich finde, es funktioniert, wenn Eltern sich zumindest noch ein wenig für ihre Kinder und Schule interessieren. Wo keiner zuhause hintersteht und Schüler fast täglich bei allen möglichen Lehren durch ihr Verhalten auffallen, habe ich leider erlebt, dass ich wenig Wirkung erziele. Da findet einfach keine Reflexion statt: Immer waren die anderen schuld, man ist ungerecht behandelt worden oder es ist sowieso schon alles egal. Das sind aber auch Schüler, wo man nicht mehr weiß, welche Konsequenzen überhaupt noch ziehen.... Ansonsten schöne Idee mit der laminierten Roten Karte - danke!

Kommentar von andreasmn am 29.09.2008 15:59:08 
So,...
du hast das online gestellt, wonach ich schon immer gesucht habe! Danke und Gruß Andi

Kommentar von sfl4azubi am 30.10.2009 18:52:02 
... ich probiere es mal aus...
Ich arbeite im außerschulischen Bildungsbereich und "meine Jungs" finden, dass ich irgendwie nicht richtig von ihnen verlangen kann, dass sie mitmachen. Bin mal gespannt, wie sie mit dieser "Chance, Ihr Verhalten zu reflektieren" umgehen. Ich habe natürlich einige Veränderungen hineingesetzt - aber die Vorlage war eine hilfreiche Anregung. Danke! Und wenn es funktioniert, melde ich mich noch einmal zum Jubeln ;-)

Kommentar von diffizil77 am 14.07.2010 09:34:33 
Die Suche nach der Alternative
Leider kann zZ bei uns kein Trainingsraum eingeführt werden, obwohl wir schon seit einem Jahr über das „Konzept“ nachdenken und einige Kollegen es auch wollen. Ich suche schon lange nach einer Alternative, um Schüler auf ähnliche Weise zum Nachdenken zu bewegen. Unsere Referendarin hat mir bereits einen Text gegeben, den Schüler abschreiben sollen und ebenfalls auf die Selbstreflexion abzielt. Ich werde mir für das neuen Schuljahr überlegen, was ich wann wie einsetze und mich noch einmal melden.

Kommentar von tebbie am 15.11.2010 11:36:27 
Danke
für das Material und die vielen Kommentare, die sehr hilfreich waren!

Kommentar von aloevera am 27.01.2011 18:17:32 
Mehrfach eingesetzt
in Klasse 7 und 8 und mit Erfolg. Ein Gespräch mit dem Schüler über sein verhalten muss allerdings zusätzlich erfolgen, um langfristig eine Verhaltensänderung zu bewirken. LG aloevera

Kommentar von andrea-h am 09.08.2011 10:02:58 
Vielen Dank
für das tolle Material und auch meinen "Vorschreibern" für ihre hilfreichen Kommentare.

Kommentar von theresac am 18.12.2011 14:39:38 
Bekannt
Diesen Entwurf habe ich so bereits mehrmals gesehen. Werde es demnächst auch mal ausprobieren, Erfahrungen kann ich dir leider noch nicht mitteilen. Danke trotzdem!

Kommentar von cmina1986 am 15.08.2012 14:02:49 
Super
Die Idee finde ich super und werde sie auch umgehend einsetzen. Zusätzlich werde ich noch eine rote Karte laminieren, damit es für die Schüler anschaulicher wird.

Kommentar von kaifabricius am 28.11.2015 18:27:10 
danke
Danke für deine gute Idee. Die werde ich gleich am Montag in meiner 6. Mittelschulklasse ausprobieren!

Kommentar von diana1882 am 26.03.2017 23:22:38 
Danke!
Die Idee mit der Reflexion und dem Unterschreiben der Eltern finde ich gut und probiere es mal aus.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können