Kommentar von jocelym am 22.02.2007 16:20:58 
Ruhepunkte
Hallo, in meiner Klasse habe ich ein ähnliches System. Da ich keine Gruppentische habe, bekommt die ganze Klasse zu stundenbeginn 5 Punkte. Sie stehen an der Tafel (die Schüler malen die inzwischen selbständig hin). Bei jeder weiteren Ermahnung geht ein Punkt verloren. Sind alle Punkte verbraucht, wird jede weitere Störung mit einer Extraarbeit "belohnt". Die Schüler können die nicht verbrauchten Punkte sammeln. Bei 45 machen wir eine Spielestunde. Man kann auch 15 Punkte sammeln lassen und dann mal 15 Minuten machen, was die Schüler wollen.

Kommentar von mariapizza am 22.02.2007 16:49:59 
Wieso umstritten ?
... mittlerweile sollte sich herumgesprochen haben, dass erwünschtes Verhalten effektiver durch Belohnung als durch Bestrafung des Unerünschten zu erreichen ist. Das macht sich z.B. auch die Psychotherapie zu Nutzen, indem tokens erzielt werden können. Ach ja, noch eins: Kein Schäferhund lernt durch Schläge, immer mit Lob und Belohnung. Sorry für den Vergleich - aber die Neurophysiologie und die Endokrinologie machen nicht immer Halt vor den Arten. Go on UB

Kommentar von marion am 22.02.2007 17:46:29 
Bei mir
heißen die Ruhepunkte Flüsterpunkte und jeder Schüler bekommt sie gemacht.

Kommentar von klamotte am 24.02.2007 06:36:38 
Gute Resonanz!!
Habe meiner äußerst aufgeweckten und kommunikativen Klasse dieses System gestern vorgestellt. Sie waren begeistert und empfanden es als fair. Wir haben Folgendes vereinbart: Gesammelte Punkte werden auf einer im Klassenbuch eingeklebten Seite per Klebepunkte gesammelt - "verbraucht" die Klasse einmal mehr als 5 Ruhepunkte, müssen sie von den bereits gesammelten Punkten wieder abgeben. - Ich bin gespannt - die ersten 5 Punkte haben sie schon auf ihrem Konto!!! Ein herzliches Dankeschön für diese Anregung! LG von klamotte

Kommentar von abingdon am 24.02.2007 14:34:56 
Danke!
Dein Tipp klingt gut. Ich werde ihn ausprobieren! Eva

Kommentar von sscb am 25.02.2007 11:29:33 
Schöne Idee!
Das werde ich auch in meiner Klasse ausprobieren. Ich denke, dass die "Schatzkiste" einen hohen "Anreizfaktor" darstellt. Vielen Dank für den Tipp!

Kommentar von luna82 am 26.03.2007 15:38:51 
Super!
Eine ganz tolle Idee! In meiner Klasse fruchtet das total und die Kids sind ganz gierig darauf, am Ende wirklich noch alle Punkte zu haben. Noch haben sie es nicht geschafft, aber allein die Veränderung bisher ist enorm! Vielen Dank für diesen tollen Hinweis!

Kommentar von student0938 am 27.03.2007 11:59:27 
Danke für die Idee!
Werde sie in meiner Klasse ausprobieren und sehen wie meine Kinder darauf reagieren!Danke nochmals!

Kommentar von stefan6 am 05.05.2007 17:43:40 
Gut gemacht...
aber ich würde es in meiner Klasse nicht einsetzen! Ich glaube, dass das auch nichts bringt!

Kommentar von hesse am 11.05.2007 14:22:46 
Klasse Idee
wäre glatt mal was für mein BVJ. LG Hesse

Kommentar von maus1982 am 05.09.2007 17:07:06 
Eine sehr
gute Idee. Ich werde dieses System in meiner 6.Klasse einführen. Habe demnächst eine Lehrprobe in dieser Klasse und sie sind sehr lebhaft. Mal sehen, ob`s funktioniert. LG Maus1982

Kommentar von iris82 am 07.09.2007 22:49:37 
mal was anderes!
Hört sich gut an, ich werde es auch nächste Woche mal probieren... Grüße Iris

Kommentar von ennasus26 am 12.09.2007 21:28:32 
Hallo und
vielen Dank für deine Anregung. Wir arbeiten mit Sternchen für ruhige Tischgruppen und die Kinder ermahnen sich gegenseitig. Ich habe schon oft erfahren, dass man mit Belohnungen oft weiter kommt und die Kinder achten auf ihre Mitschüler. Schade, dass manche Kollegen das anders sehen. Liebe Grüße und nochmals vielen dank :-)) Deinen großen Ruhepunkt finde ich genial, warum bin ich nicht selbst darauf gekommen???

Kommentar von franzy am 23.03.2008 20:13:32 
Danke
für diese Idee...positive Punkte sind vllt auch Anreiz für die "lebhaften" Kids.franzy

Kommentar von margarite1 am 28.10.2014 08:09:05 
Tolle Idee, aber ...
Da meine 6. Klasse gerade sehr unruhig ist, habe ich nach so etwas gesucht. Ich finde die Idee der Belohnung prinzipell toll. Da jedoch meist nur die gleichen 2-3 Personen den Unterricht massiv stören, frage ich mich, welche Auswirkungen es für diese hat, wenn man das Punktesystem für die ganze Klasse einsetzt. Schuld an den wenigen Punkten haben dann ja immer nur diese 2-3 Schüler. Hat damit jemand Erfahrung?

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können