Kommentar von honeybea am 16.11.2003 11:56:17 
Kann man Freundschaft testen?
Mhmmm, ich bin ein wenig verwundert! Einen Test über Freundschft? Kann man sowas objektiv und sachlich abfragen und bewerten? Sollte man sich im Fach Religion bei Tests nicht auf abfragbare Themen beschränken, wie z. B. über den Islam, wo ich abfragen kann, wann wer wo was gemacht hat und ich bewerten kann ob eine Frage sachlich richtig beantwortet wurde. Ich stell das mal zur Diskussion. Nix für ungut eure Honeybea

Kommentar von kalliope am 21.11.2003 17:04:01 
Da hast du natürlich ...
vollkommen recht! Allerdings ist die Lernerfolgskontrolle aus einer Not heraus entstanden. Ich habe die Klasse am Ende vom Schuljahr übernommen und es fehlten einfach Noten. So musste ich mir irgendwas zusammenschustern! Erwähnen möchte ich noch, dass wir die Inhalte genauso besprochen haben und die Kinder eine Freundschafts-Sammlung angelegt haben (schriftlich). Grüße, Kalliope

Kommentar von kalliope am 21.11.2003 17:04:43 
Es verwundert mich...
, dass trotzdem so viele es downloaden.

Kommentar von klairchen am 18.04.2004 16:39:41 
Macht es überhaupt Sinn, Tests auszutauschen???
Mir persönlich geht es grundsätzlich so, dass ich mit keinem Test, der hier eingestellt wurde, etwas für meinen Unterricht "anfangen" kann - im Gegensatz zu vielen anderen Materialien. Das hat nichts mit den Tests an sich zu tun. Aber Testfragen ergeben sich aus dem jeweiligen Unterricht mit der Klasse heraus. Ich habe schon häufig die Erfahrung gemacht, Tests nie in zwei Klassen einsetzen zu können, weil sich die Themen in jeder Lerngruppe anders entwickeln und die Tests diesen Umstand Rechnung tragen sollten. Trotzdem lese ich immer mit großem Interesse, wie Kollegen zu ihren schriftlichen Noten kommen - wie auch hier! Ich finde einen schriftlichen Test über Freundschaft übrigens nicht anstößig ;-.

Kommentar von nitta am 14.08.2004 23:13:12 
Nichts für ungut.....aber
was mach ich mit einem Schüler der in diesem Test eine 1 hat und dann bei der Rückgabe der Arbeit sich über seinen besten Freund lustig macht, weil er nur eine 3 geschrieben hat? Daher die Frage: Ein Test zum Thema Freundschaft ? Ok, kalliope ich habe dein Problem mit dem Notendruck gelesen....daher....aber mal ganz allgemein gefragt! LG Nitta Noch etwas zu den hohen Downloads:Ich habe den Test heruntergeladen, da ich einfach wissen wollte, wie so ein Test zum Thema Freundschaft ausssieht!

Kommentar von rfalio am 05.12.2004 19:15:05 
Zum Test
Da der test aus dem Unterricht hervorgegangen ist, wäre ein Lösungsmuster nicht verkehrt. Ansonsten: Warum nicht, man kann doch auch zu Themen etwas lernen, die an und für sich nicht danach aussehen. Die Schüler sollen diese Ansichten überlegen, sie müssen sie ja nicht für sich so akzeptieren. Wir fragen ja auch z.B die Lehrmeinung einer Sekte ab, ohne von unseren Schülern zu verlangen, danach zuu leben.

Kommentar von sirron am 30.01.2005 11:19:37 
Schwierig
Testfragen über Freundschaften sind sehr schwierig, trotzdem frage ich mich, was die Autoren der 4 Evangelien mit diesem Thema zu tun haben; auch wenn es sich um eine Religionsstunde handelt.

Kommentar von kalliope am 02.02.2005 16:56:17 
Hier bleibt ja nix...
ungefragt! Gut! Die Autoren der Evangelien hatte ich als Thema vor dem Freundschaftsthema.

Kommentar von ingschi am 18.04.2006 22:30:10 
Zweifellos
ist die Bewertung von Freundschaft ein schwieriges, wenn nicht unmögliches Thema, dennoch hoffe ich, durch den Test Anregungen für meinen Unterricht zu erhalten.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können