Kommentar von cath1 am 16.03.2007 20:01:04 
Anspruchsvoll für Klasse1,...
... finde ich, denn genaues Schauen ist notwendig. Ich habe kein Bild von einem Frühblüher eingefügt, sondern dein Kästchen umgeändert in: "Male ein Bild von einem Frühblüher!". Quasi für die ganz schnellen Kinder. Denkbar wäre auch, den Kindern verschiedene Bilder zur Auswahl zu stellen (z.B. Krokus, Osterglocke, Rose, Aster, Tulpe, ...) , und sie sollen einen Frühblüher herausfinden und in das Kästchen kleben.

Kommentar von pmu am 16.03.2007 20:16:13 
Für unsere Erstis
durchaus geeignet. Da wir unter jede Zeile immer das Löschblatt legen, finden wir die Frühblüher bestimmt schnell. Da es sich um Frühblüher handelt, werde ich ganz bestimmt keine Rose oder Aster zur Verfügung stellen, so kommen die Kinder sonst durcheinander.

Kommentar von cath1 am 16.03.2007 21:13:21 
@ pmu
Mir ging es um das Herausfinden von Frühblühern, die vorher optisch wahrgenommen wurden (U-gang, Fotos, eigenes Zeichnen), um zu sehen, ob die Kinder die Frühblüher selbstständig wiedererkennen können.

Kommentar von hops am 17.03.2007 15:53:27 
So war meine
Intention cath. "Einfache" und "schwere" Frühblüher herausfinden (bezüglich des Lesens und Schreibens). Eine Kombination von ausmalen und selbst malen ist im Hinblick auf weitere Differenzierung sinnvoll. Auch eine Frage, wie: Welche Pflanze ist kein Frühblüher" lässt sich sicher einarbeiten. (darauf bin ich jetzt gekommen, weil in den vorangegangenen Kommentaren Rose und Aster kurz erwähnt wurden).

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können