Kommentar von dafyline am 27.03.2007 23:22:47 
eine frage:
du verwendest bei anfängern den satz: "Konjugiere die Verben"? wie alt sind diese anfänger fragt dafyline

Kommentar von intensivkurs am 28.03.2007 01:00:48 
Vielen Dank
solche Übungen braucht man immer wieder. Ich bin der Meinung, dass man die Fachwörterauf jeden Fall benutzen sollte (egal wie alt die Schüler sind), wenn man diese vorher benutzt bzw. erklärt hat; im Regelunterricht müssen die Schüler diese kennen.

Kommentar von linnse am 28.03.2007 10:43:50 
fachwörter
Ich bin der gleichen Meinung. Ich verwendete die Aufgaben bei 12 bis 14-jährigen Kindern. Die Aufgabenstellung übersetzte ich in ihre Muttersprache. Ich benutzte immer gleich die Fachwörter, damit die Kinder den Umgang damit lernen, wenn auch erstmal nur unbewusst.

Kommentar von pmu am 28.03.2007 18:17:04 
Übungen dieser Art
hat man wirklich nie genug. Bei uns werden die Fachwörter schon in den landesübergreifenden Klassenarbeiten mit verwendet (auch ab Kl.2 GS). Wir fangen also beizeiten damit an. Danke sagt pmu

Kommentar von dafyline am 28.03.2007 19:54:00 
ein großes kompliment,
„die Aufgabenstellung übersetzte ich in ihre Muttersprache“, linnse, weil du alle erstsprachen deiner schüler kannst! ich hätte da bei meinen lernenden probleme, weil ich leider nicht ukrainisch, russisch, rumänisch, türkisch, mazedonisch, ungarisch, albanisch und kroatisch so beherrsche, dass ich anweisungen übersetzen kann. das wörterbuch ist da auch nicht immer hilfreich, weil es ja ein wörterbuch ist und nicht satzstrukturen wiedergibt. dafyline

Kommentar von weihnachtsfan am 30.03.2007 20:54:41 
Wieder etwas
für meine FöS, das sie hoffentlich selbst erledigen können. Im übrigen verwende ich auch bei ihnen die Fachbegriffe, sie kriegen mündlich noch eine Erklärung (oder zwei oder drei...), doch wenn sie sich abstruse Bandnamen und Gruppen merken können, klappt das mit Ausdauer auch hier.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können