Kommentar von sscb am 30.03.2007 15:27:35 
Oh, wie lecker!
Ich liebe solche Dips, insbesondere mit Avocado! Ich habe allerdings noch nie Portulak verwendet, weiß also auch nicht, wie dieser schmeckt. Kann man ihn einfach weglassen oder durch eine andere Zutat ersetzen? Vielen Dank für das tolle Rezept!

Kommentar von weihnachtsfan am 30.03.2007 20:33:37 
sieht leeeecker aus....
werde ich gleich morgen probieren! Lieben Dank!

Kommentar von intensivkurs am 30.03.2007 22:46:58 
Portulak,
ist nicht zwingend notwendig. Ich hatte ihn gerade noch da und deshalb hineingegeben. Junge Blätter schmecken leicht säuerlich, salzig und nussartig, ältere Blätter werden dagegen bitter. Die Pflanzen enthalten größere Mengen von Vitamin C und Omega-3-Fettsäuren sowie kleinere Mengen der Vitamine A, B und E, der Mineralstoffe und Spurenelemente Magnesium, Calcium, Kalium und Eisen, Zink, und andere sowie eine schleimige Substanz. Wegen seiner schleimigen Inhaltsstoffe kann der Portulak bei Sodbrennen, Gastritis und Verstopfung Linderung bringen. Die enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe können Mangelerkrankungen vorbeugen. Weitere heilende Eigenschaften, die dem Portulak nachgesagt werden oder in der Literatur zu finden sind, sind jedoch nicht wissenschaftlich bewiesen. So soll er antibakteriell, blutreinigend, blutstillend, harntreibend und tonisierend wirken und bei Husten, Fieber, Zahnfleischentzündung, Würmern, Hämorrhoiden, Skorbut, Frühjahrsmüdigkeit, Nierenschwäche, Arteriosklerose, Kopfschmerzen und Nervenleiden eingesetzt werden (aus Wikipedia entnommen).Ich könnte mir auch vortellen, dass die breitblättrige Kresse (schmeckt leicht pfeffrig) noch einen Pep gibt. Gruß intensivkurs

Kommentar von sscb am 31.03.2007 19:02:59 
@intensivkurs
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung! Ist ja unglaublich, wie "allroundig" dieses Kraut ist! Es wird bei uns allerdings schwer zu bekommen sein, deshalb werde ich wohl doch auf die Kresse zurückgreifen.

Kommentar von elefant1 am 01.04.2007 18:17:22 
Kommt meinem Geschmack
sehr entgegen und ist für Schüler viel zu schade. (IRONIE!!!) Wird demnächst ausprobiert. Danke elefant1

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können