Kommentar von gerlisa am 03.05.2007 17:34:59 
nice idea
thx a lot

Kommentar von nanny147 am 04.05.2007 13:16:15 
?
ich hab ich das fenster geschlossen und weiß nicht, ob du meine nachricht erhalten hast. also nochmal: kannst du mir bitte mal die übung kurz erklären?

Kommentar von hermann57 am 05.05.2007 21:56:29 
Hear Say Exercises dates for 6 persons
Spielbeschreibung Hear - Say - exercises Die folgende Übungsform habe ich bei einem Seminar in Canterbury kennen gelernt. Sie eignet sich besonders zum Wiederholen von Begriffen. Ich habe sie bisher eingesetzt zum Wiederholen von Vokabeln, Zahlen, Daten, Alphabet,… Aber natürlich sind bei etwas Phantasie weitere Anwendungen möglich. Ablauf: Ich teile die Klasse in Gruppen zu 4, 5, oder 6 Schülern auf. Jeder Schüler bekommt eine Karte. Auf der linken Seite der Karte befindet sich die Hear – Spalte, auf der rechten Seite die Say – Spalte. Der Schüler mit START in der Hear – Spalte beginnt und liest den Begriff in der Say – Spalte in der gleichen Zeile daneben vor. Ein anderer Schüler hat diesen Begriff (oder die Übersetzung z. B. bei Vokabeln) auf seiner Karte in der Hear – Spalte. Das liest oder wiederholt er und sagt dann den Begriff daneben in der Say – Spalte. So läuft das Spiel weiter, bis am Ende einer das Wort END in der Say – Spalte hat. Am Anfang empfiehlt es sich, mit offenen Karten zu spielen, da andere Schüler beim „Steckenbleiben“ helfen können. Wenn die Schüler das Spiel begriffen haben, funktioniert es wunderbar. Es fordert natürlich Konzentration. Wenn in einer Gruppe ein besonders schwacher Schüler ist, macht es Sinn, diesem einen zweiten zur Seite zu stellen, um zu vermeiden, dass das Spiel jedes Mal bei ihm stockt. Beim Erstellen der Karten sollte man darauf achten, dass alle möglichst gleichzeitig fertig werden. Viel Spaß bei der Durchführung, liebe KollegInnen! Der Name auf den Kärtchen darf natürlich geändert werden!

Kommentar von abba2 am 18.10.2007 16:47:16 
klingt gut
scheint eine ganz interessante Spielform zu sein - werde ich demnächst ausprobieren danke

Kommentar von teachbili am 24.03.2009 21:44:12 
Danke
für diese interessante Übung! Werde ich sicher bald einsetzen! lg teachbili

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können