Kommentar von cwittenberg am 09.05.2007 08:55:13 
Kurz und übersichtlich...
....werde es in meine eigenen Telefontrainings mit einarbeiten - wenn auch die Ja - Aber-Methode im tel Bewerbungsgespräch problematisch erscheint... Christian

Kommentar von dafyline am 09.05.2007 17:31:29 
"aber"...
...versuche ich grundsätzlich zu vermeiden, wenn es irgendwie möglich ist. das funktioniert ganz gut, indem man nach dem statement (der zustimmung, akzeptanz der meinung des anderen) einen (durch die sprachmelodie hörbaren! ) punkt setzt und einen neuen satz mit einer „ich-botschaft“ beginnt - etwa mit „ich sehe das so...“, „meiner meinung nach...“. so bleibt die ansicht des anderen unbenommen, unkritisiert und die eigene kann sehr wohl eingebracht und vom gegenüber reflektiert und angenommen werden.

Kommentar von elefant1 am 11.05.2007 09:00:38 
Viele hilfreiche Tipps!
Mit der Ja-aber-Technik wäre ich auch vorsichtig. Viele fassen das als Kritik oder Rechthaberei auf. elefant1

Kommentar von hesse am 13.07.2007 14:33:36 
Gefällt mir sehr gut,
da sind doch einige Fragen und Punkte dabei, an die Bewerber nicht denken, dabei sind die so offensichtlich. Umso wichtiger, daß die hier mal angesprochen werden. Aus meiner Sicht: Empfehlenswert. LG Hesse

Kommentar von sheilah am 02.08.2007 10:26:39 
prima
bisher habe ich meinen Teilnehmern dies immer an die Tafel geschrieben. Ich will mal versuchen ein Arbeitsblatt daraus zu entwerfen und würde Euch das dann auch hier zur Verfügung stellen ;-) Sanke für die klare Auflistung

Kommentar von monikipiu am 05.10.2007 17:29:48 
Super!
Finde ich sehr gut. Mir als junger Lehrer ist das Telefongespräch natürlich total entgangen... Danke für das Material, jetzt weiß ich auch, dass das durchgenommen wird... Allerdings: Aber-Konstruktionen sollen doch generell im Rahmen der Berwerbung Nicht verwendet werden, oder?

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können