Kommentar von wabami am 18.05.2007 10:28:17 
Danke für die Darstellungen.
Ich würde den allgemeinen Aufbau des Haares natürlich voransetzen. Außerdem fehlt in deiner Darstellung die Bildung neuer Disulfidbrücken. (Tauchte die Schülerfrage warum es zwei Komponenten gibt nicht auf?) Die farblich-konsequente Darstellung erleichtert das Verständnis sehr, leider ist die gelbe Schrift schlecht zu lesen. Trotzdem danke, ich werde deine Darstellung für die Behandlung des Themas im Chemieunterricht sicher mit verwenden.

Kommentar von eskica am 18.05.2007 15:56:19 
Antwort auf wabami
Der Aufbau des Haares ist vorangestell (versuche einmal die Hyperlinks auf der ersten Folie!). Es handelt sich bei der Präsentation um Teil 1 der Dauerwelle (siehe Materialbeschreibung!). Teil 2 beinhaltet Fixierung, Neutralisatin und Trocknen der Haare!

Kommentar von wabami am 18.05.2007 16:37:22 
keine Links
Hmm, ich finde nach dem Download keine Seitenverlinkung auf den ersten Folien! Spinnt mein Powerpoint oder hast du eine andere Version hochgeladen. Wegen der Folienreihenfolge habe ich nicht bedacht, dass sich die Fixierung etc. im 2. Teil befindet. Auf den warte ich schon!

Kommentar von eskica am 18.05.2007 18:09:47 
Fehlende Links
Dein Kommentar hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich habe das Material einmal selber heruntergeladen! Die Links befinden sich jeweils hinter den Wolken mit dem Fragezeichen und zwar auf der zweiten Folie neben dem Wort "Peptidspirale" und auf der nächsten Folie bei den Wasserstoffbrückenbindungen. Ich habe die Folien nicht vorangestellt, sondern verlinkt, weil ich die Präsentation im 3. Lehrjahr Friseure einsetze und den Feinbau der Haare eigentlich als bekannt voraussetze. So müssen die SchülerInnen dann zunächst selbst überlegen, bevor wir diese Inhalte wiederholen! Ich hoffe, dass die Links funktionieren und Dir (und anderen) die Präsentation behilflich ist!

Kommentar von baumschau am 01.02.2010 20:45:58 
super darstellung
Ich habe die Seiten ausgedruckt und an die Tafel gepinnt - keinen Compi im Unterrichtsraum - die Schüler waren begeistert und haben glaubhaft versichert, es so gut verstanden zu haben und mir hat es Spaß damit gemacht

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können