Kommentar von margeritte am 10.06.2007 23:07:07 
Ein nettes Gedicht für Zweitklässler
das ich noch nicht kannte und schnell "ergoogelt" und eingefügt wurde.... da muss man dann nur noch einige Zeilenanfänge klein schreiben und schon hat man eine schöne Übung zu den Wiewörtern, die immer sehr stiefmütterlich behandelt werden. Vielen Dank!

Kommentar von sscb am 11.06.2007 13:45:53 
Ich habe
die Zeilenanfänge groß gelassen, und es meinen Kindern als immer wieder mal vorkommende Eigenart bei Gedichten erklärt. Unter dem gepunkteten Kasten war ursprünglich noch ein Katzenkopf eingefügt, der von ines stammt. Ich weiß noch nicht, warum er entfernt wurde. Wenn es ein Versehen war, werde ich das AB nochmal hochladen.

Kommentar von hops am 11.06.2007 18:31:20 
Das Gedicht und das Material
gefallen mir gut. Insbesonders deshalb, weil ich es mit einer Musikeinheit zum Katzenjammer und Kunst gut für ein Katzenprojekt einsetzen kann. Danke!

Kommentar von heidehansi am 12.06.2007 10:47:49 
Danke!
Das kommt in unsere Bücherkiste "Haustiere". - Ich habe aber noch ergänzt: "Du kannst auch selber ein Elfchen schreiben." Die Verwendung vorgegebener Wörter sind für mich immer eine "Notlösung" für die Kinder, die sonst nichts Annehmbares zustandebringen.

Kommentar von sscb am 12.06.2007 20:58:34 
@heidehansi
Ich habe auch länger überlegt, ob ich die Elfchenteile vorgeben soll oder nicht. Da wir das letzte Elfchen Ende der 1.Klasse geschrieben haben, wollte ich ein Fiasko vermeiden, habe diese Gedichtform mit Hilfe des Wortmaterials wiederholt, und habe den Kindern ein weiteres Elfchen als HA aufgegeben.

Kommentar von rrrobie63 am 23.09.2009 13:10:39 
Typisch Krüss
...kommt sehr gut an. Dankeschön

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können