Kommentar von neptania am 16.02.2009 19:44:55 
danke!!
sehr schöne aufgaben, mit anspruch, dankesehr!!

Kommentar von elanor777 am 27.09.2009 21:57:50 
Du schreibst
in der Lösung : "zur Familie" - Dativobjekt. Jedoch steht vor einem Dativobjekt (wie auch vor einem Akkusativobjekt)soweit ich weiß nie eine Präposition. Ich würde sagen, in diesem Fall handelt es sich dabei um ein präpositionales Objekt.

Kommentar von drachenbaby am 18.04.2010 21:22:36 
Kommasetzung überprüfen
Attributsätze sind keine Adverbialsätze! Attribute trennt man nicht ab. Das Arbeitsblatt ist so nicht brauchbar - wer nicht aufpasst, wundert sich über Fragen von intelligenten Schüler/innen!!

Kommentar von sagittario_ks am 21.11.2010 11:53:20 
Fachlich teilweise unrichtig
Leider haben sich auf dem AB einige fachliche Fehler (Satzgliedklassifizierung, Kommasetzung, ...) eingeschlichen, die es in dieser Form unbrauchbar machen. Ebenfalls halte ich die Aufgabenkonstruktion für diffus. Dies bestätigt sich, schaut man sich die Lösungsvorschläge an, wie bspw. bei Aufgabe 1a: Das Subjekt enthält ein Attribut, bei den Lösungsvorschlägen wird beides voneinander separiert, obwohl das Attribut natürlich explizit Teil des Subjekts sein müsste.

Kommentar von stillefuchs am 12.11.2013 10:50:44 
Kommafehler und Bestimmungsfehler
Zahlreiche Kommafehler und auch einige Bestimmungsfehler. "Zur Familie der Pandabären" ist zum Beispiel kein Dativobjekt, sondern ein Präpasitionales (Dativ)Objekt. Die Beispielsätze sind überarbeitet allerdings ganz brauchbar.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können