Kommentar von hellg0815 am 30.06.2007 15:09:23 
Ich finde es sehr gut,
dass es Kollegen gibt, die "geben" statt "nehmen " (s. Streberliste, da gibt es heute 3428883 Plätze!!!) Positive/negative Kritik am eingestellten Material finde ich in Ordnung. Aber muss ich jedesmal genau überlegen, ob ich das passende Wort für die Beschreibung meines Materials gefunden habe??? Wenn dem so ist, werde in Zukunft vielleicht kein Material mehr einstellen. butex,ich finde deine Zusammenfassung für mich gut und sehr informativ, da ich seit Jahren Religion fachfremd im Jahrgang 5/6 unterrichten muss. Vielen Dank für deine Zusammenfassung und l.G.HellG0815

Kommentar von ysnp am 30.06.2007 16:48:01 
@dirkb: Ausbruch
In dem Material steht nichts von Ausbruch und dies ist nur die Erklärung zum Material. Der Begriff "Ausbruch der Reformation" wird übrigens auch von kirchlichen Lehrstühlen verwendet. Außerdem geht es in dem Material um kirchliche Misstände, die eben die Reformation verursachten. Ich sehe darin keine Einseitigkeit, da eben die kirchlichen Misstände eben erst die Reformation verursachten. @butex: Leider kann ich das Material nicht verwenden, da ich nicht auf dieser Stufe unterrichte, doch ich wollte diese Meinung nicht unkommentiert stehen lassen. Danke, dass du hier Material zur Verfügung stellst. LG: ysnp

Kommentar von ines am 30.06.2007 18:10:10 
Sehr brauchbar
und vielfältig einsetzbar- persönlich hätte ich es in eine Gruppemarbeit oder einen Stationenbetrieb eingearbeitet. Da ich nächstes Schuljahr diese Stufe unterrichte und gerade das Thema Reformation für meine Schüler schwer zu begreifen ist, bin ich über deine Auflistung sehr erfreut. Mit der einfachen Frage "Was hätte dich damals am meisten gestört?" vielleicht als Überschrift, bindet man die Schüler auch gleich ein. Danke von ines

Kommentar von klairchen am 01.07.2007 11:55:38 
Ausbruch
Geschichtlich gesehen ist der Begriff Ausbruch völlig korrekt und wird allgemein auch in anderern Zusammenhängen benutzt und ist nicht als Wertung der Ereignisse zu verstehen.

Kommentar von donjorge75 am 17.01.2008 23:10:11 
Leider...
...finde ich die Auflistung sehr unstrukturiert, von der Terminologie oft etwas unsauber, vor allem aber weist sie auch fachliche Schnitzer auf ("Verbrennen von Kräuterweibern, Hebammen und weisen Frauen"? Das ist kein Phänomen der besagten Zeit!). Sicherlich, solche Zusammenfassungen verfolgen das löbliche Ziel, Übersicht zu schaffen, aber in dieser Weise werden beim Schüler eher Stereotype, fehlerhafte Geschichtsbilder und Klischees gefestigt, anstatt kritisches Geschichtsbewusstsein zu schulen.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können