Kommentar von akka7 am 05.08.2007 09:26:12 
Benotung der Mappen
Hallo Julia! Deine Regeln für die Heft- und Mappenführung gefallen mir gut, weil sie transparent und sehr detailliert sind und deshalb sowohl hilfreich für Schüler und Eltern als auch eine Beurteilungsgrundlage sind. Ich habe überlegt, wie ich für die Benotung der (Geschichts-)Mappen statt der Felder zum Ankreuzen einen möglichst transparenten Weg finde. Ich könnte mir vorstellen, hinter jedes Kriterium eine bestimmte Anzahl von Punkten zu setzen, die ganz/teilweise oder (hoffentlich nicht!) gar nicht erreicht werden. So ergibt sich zugleich auch eine Gewichtung der einzelnen Kriterien. Vielen Dank auch für den erneuten Denkanstoß. Ich hatte bislang für mich immer nur eine komprimiertere Grundlage. akka

Kommentar von xrendtel am 19.11.2007 15:31:09 
Danke für
das Schöne Blatt. Und auch noch in LaTe. PErfekt! lg xrendtel

Kommentar von ophelia! am 04.04.2009 15:51:38 
Inhalt mehr berücksichtigen
Hallo Julia, erst einmal vielen Dank für die Auflistung der Kriterien. Ich denke auch, dass hier vielleicht eine Abstufung fehlt (wie schon vorher vorgeschlagen mit Punkten oder: "trifft zu" "trifft teilweise zu" "teilweise unzutreffend" "unzutreffend". Damit man sich selbst sicher ist, sollte man die "Zwischenstellung von weder/noch" weglassen. Außerdem ist bei deinem Bogen die Gewichtung nicht richtig, bei der Mappenbewertung geht es doch auch um Inhalt, oder? Ich gewichte bei der Bewertung die Form mit 1/3 und den Inhalt mit 2/3. Deshalb würde ich noch mehr inhaltliche Bewertungskriterien hinzufügen. Je nach Altersstufe: Fragen ausführlich beantwortet Fehler verbessert Text in eigenen Worten formuliert Zeichnungen beschriftet Hausaufgaben Extraarbeit LG Ophelia

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können