Kommentar von julia17 am 05.08.2007 08:08:57 
Ein mathematisches Experiment
- gute Idee! Ist die Stunde denn so gut gelaufen, wie es sich liest? Klingt jedenfalls sehr motivierend. Vielen Dank! (Kommt Akustik eigentlich irgendwo im Physik-Lehrplan vor?)

Kommentar von inab2 am 05.08.2007 10:22:00 
auf deine Frage...
ja, das kommt als Thema Akkustik im Lehrplan ebenfalls in der 10. Na, auf alle Fälle habe ich da mit einem weiteren Lehrer kooperiert, der das Thema in seinem Physikunterricht in der gleichen KLasse dann aufgreifen und erweitern konnte. die Stunde hat super geklappt und die Schüler fanden sie auch spannend(laut Evaluationsbogen). Sie war halt nur zu lang...

Kommentar von lupenrein am 05.08.2007 11:08:11 
Die Idee gefällt mir gut.
Ich überlege gerade, wie man das Ganze in die Erlebniswelt der SuS integriert und daraus eine kleine Reihe gestaltet. Wie wäre es, wenn man Teams bildet, die den Weg eines Punktes auf dem Fahrradreifen entlang einiger Reifenumdrehungen messen und maßstäblich in ein Diagramm eintragen?. Das kann man so mit Fahrrädern unterschiedlicher Reifengrößen machen und die SuS erkennen noch mehr Zusammenhänge entlang z. B. einer vorher festgelegten Wegstrecke usw. Wäre außerdem eine weitere Möglichkeit für Mathe außerhalb des Klassenraumes. du siehst: Deine Anregung bringt mich zum Weiterdenken...danke!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können