Kommentar von wumpe am 09.09.2007 22:39:31 
Phänomenale
Idee, symbolträchtige Utensilien als Initiation für eine Reflexion über das Klassenklima zu benutzen. Finde die Idee hervorragend. Mich würde allerdings interessieren, mit welchen gesprächstechnischen Mitteln du "den Bogen zum Thema" ohne Bloßstellung Einzelner und ohne "Blödelei von Klassenkaspern" bewerkstelligst. Sind auch andere Utensilien möglich? Werden die Schüler nicht in ihren Empfindungen durch die Vorgabe der Utensilien gelenkt, sodass evtl. einige Empfindungen "unter den Tisch" fallen? Trotz allem, eine superspitze Idee.

Kommentar von englishforyou am 10.09.2007 17:56:41 
Hinweis zum Kommentar
Die Frage nach den Gesprächsmitteln verstehe ich gut. Ich habe, ehrlich gesagt, keine vorbereitet gehabt, weil ich nicht abschätzen konnte, wie die Klasse reagiert. Aber: Es hatr wirklich (Kein Eigenlob!) gut geklappt, wahrscheinlich deshalb, weil die Mehrheit der Klasse an der verfahrenen Sitauation arbeiten wollte. Ansonsten war der Morgenkreis einfach und klar strukturiert, indem ich angesagt habe, was nun dran ist, etwa: "Jeder darf sich der Reihe nach einen Gegenstand nehmen, der ihm gefällt. Bitte begründe kurz deine Entscheidung; dies wird bite nicht kommentiert." Ich stehe mit Morgenkreisen erst am Beginn, doch hat mir der Erfolg Mut gemacht. Störende Schüler würde ich dirket ansprechen, getreu dem alten Motto aus der politischen Bidlung, dass jede Störung ihr Recht hat und beachtet werden muss. Darunter verstehe ich keine Zurechtweisung des Störenden, sondern die Möglichkeit, mit ihm über die Störung ind Gespräch zu kommen. Sollte er dies verweigern, würde ich ihn dann aber schon deutlich empfehlen, sich im Sinne der Gemeinschaft zu verhalten. Eine angemessene Reaktion auf Störungen im Morgenkreis gibt es aus meiner Sicht bei der Planung nicht, das kommt stark auf die Situation an. Diesen Morgenkreis würde ich auch nicht unbedingt in der relativ unbekannten Klasse durchführen. Es war meine eigene Klasse, da hat man ja durchaus noch einmal einen anderen Stand als man sonst als Fachlehrer hat. Danke für den netten Kommentar, übrigens. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Kommentar von pnie am 26.01.2011 21:10:41 
pnie
habe morgenkreis mit sehr heterogener gundschulklasse(5. lernjahr) ausprobiert, war erstaunt über reaktion und habe sehr viel über die kinder erfahren, einige mussten zahlreiche negativbotschaften verarbeiten, haben aber trotzdem die sache angenommen, habe die idee gleich weiterempf ohlen, haben zur zeit"woche der höflichkeit"

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können