Kommentar von sula am 20.09.2007 18:08:47 
RS-Strategien
Vielen Dank für die Übersicht; ich wollte für meine Siebte gerade selbst etwas Vergleichbares erstellen und spare nun viel Zeit!

Kommentar von frosch72 am 20.09.2007 19:39:28 
Tolle Übersicht
und schöne Übung dazu. Wirklich gut für die Kinderhand geeignet. Danke, frosch

Kommentar von renret am 23.09.2007 15:11:30 
Gefällt mir sehr gut
Werde dein Material meiner Kollegin geben, da ich in diesem Jahr kein Deutsch unterrichte. Hinweis: Auf dem Übungsblatt steht als 14. Wort "Dummheit" - auf dem Kontrollblatt aber "Eitelkeitt" (anderes Wort und mit tt). Lässt sich aber schnell korrigieren. LG renret

Kommentar von bsvd06 am 09.11.2007 20:05:01 
Danke, Danke, Danke
ich habe heute angefangen mit meinen das mühsam zu entwickeln, war aber mit der entstandenen Struktur nicht zufrieden. So finde ich es perfekt.

Kommentar von aless1984 am 11.04.2008 10:41:12 
Super!
Vielen Dank für die Bereitstellung! Das ist genau das, was ich gesucht habe :)

Kommentar von kitty03 am 23.05.2008 12:55:24 
strategie zum doppelkonsonant
ein super blatt!! aber ich glaube dass kinder schweirigkeiten haben, die vokalquantität kurz/lang zu erkennen. die wahre ursache der verdopplung liegt im silbengelenk- der konsonant gehört zu beiden silbenseiten und wird daher verdoppelt.vlt. wörter also eher schwingen lassen

Kommentar von frauschnabel am 16.02.2009 20:30:01 
danke
das ist eine sehr schöne Übung und Übersicht! Ich werde es u.a. im Stationenlernen einsetzen

Kommentar von orion7 am 27.10.2009 18:40:15 
Damit spare ich mir eine Menge Zeit
und deshalb recht herzlichen Dank!

Kommentar von graurock am 15.03.2011 17:22:01 
Besten Dank für die Vorarbeit!
So brauche ich das nicht mühsam entwickeln. Danke!

Kommentar von voralpendiego am 16.11.2011 19:41:35 
Schöne Übersicht,
mit der Übung können die Schüler zeigen, ob sie alles verstanden haben. Dankeschön

Kommentar von schwingrid am 11.02.2014 18:55:47 
Heißen Dank!
Damit kann in jedem Jahr wiederholt werden - was leider nötig ist.

Kommentar von gkelsch am 14.04.2015 16:18:35 
Probleme bei der Verwendung der Konsonantenverdopplung
Die Aufspaltung des Wortes in Silben finde ich problematisch, da sich die Trennung nicht automatisch so ergibt, dass Kinder die Konsonantenverdopplung und damit die Trennung zwischen den beiden m hören, sondern in kom-en trennen. Es gibt eine andere Regel, die ich an dieser Stelle bevorzugen würde: Nach einem kurzen betonten Vokal stehen in der Regel mindestens 2 Konsonanten, hört man nur einen Laut (hier das m), muss dieser verdoppelt werden. Aus meiner Sicht ist diese Strategie eindeutiger und erklärt auch, warum bei dem Wort finster, trotz kurz gesprochenem betonten Vokal keine Verdopplung steht, da gibt es ja bereits 2 Konsonanten. Ansonsten finde ich die Übersicht sehr gelungen.

Kommentar von romy_green am 25.11.2015 16:27:42 
Super tolles Material!
Danke für die Bereitstellung!

Kommentar von rolandbusche am 20.11.2016 16:33:03 
Vielen Dank
Das ist super. Danke

Kommentar von gary55 am 26.03.2019 12:43:45 
Hervorragend!
Tolle Zusammenstellung + Übung => Vielen Dank dafür!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können