Kommentar von trischkata am 26.09.2007 14:45:08 
Super Idee,
aber gar nicht so einfach, werde ich in Partner- bzw. Gruppenarbeit machen lassen - kommt in meinen Ordner f. Vertretungsstd., tausend Dank!

Kommentar von dafyline am 29.09.2007 20:16:22 
wirklich niveau B2!
als hilfe könnten ev. die einzusetzenden wörter/wortteile angegeben werden (durcheinander - macht es schon etwas einfach) oder - wieder anspruchsvoller: die buchstaben (z.b. nach dem ABC). dazu bietet sich natürlich die artikelangabe bei den nomen an. alles in allem: anspruchsvoll und sehr ergiebig. gefällt mir! dafyline

Kommentar von bernd_9 am 15.04.2010 18:04:33 
hmmm
Das ist natürlich ziemlich kreativ von dir. Allerdings halte ich den Lernzuwachs für sehr gering. Von "KA" und "US" auf KAMIN und MINUS zu kommen ist zwar nett, aber hat mit Wortbildung eher weniger was zu tun. Besser ist da noch LUS-TIG. Da hat man zumindest ein echtes Präfix.

Kommentar von bernd_9 am 15.04.2010 18:09:11 
rats
meinte natürlich Suffix .)

Kommentar von steffiw38 am 23.11.2012 08:57:47 
Geht gar nicht
Stimme Bernd zu. Fachlich ist das Arbeitsblatt einfach nicht korrekt, die Zusammenfügungen sind keine Wortbildungen! Das Finden der Grund- und Bestimmungswörter können SuS auch schaffen, wenn sie die Begriffe nicht korrekt beherrschen. Dadurch wird evtl. etwas der Wortschatz erweitert - Pluspunkt.

Kommentar von charlotteluise am 23.11.2012 10:02:51 
..
drei Arbeitsblätter, bei einem müssen die Bestimmungswörter, bei einem die Grundwörter gefunden werden und eins, nur so zum Spaß, Wörter bilden ohne auf einem bestimmten Wortbildungsverfahren herumzureiten (siehe Vorkommentare) - also ich finds gut. Anspruchsvoll für B2. Mit den Wörtern könnte man sicher kreativ weiterarbeiten, um den gefundenen Wortschatz zu festigen. Danke pieniporo :)

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können