Kommentar von ysnp am 30.09.2007 12:25:58 
Super!
Die Idee finde ich toll, den Schülern den falsch benutzten Genitiv quasi vor Augen zu führen. Es wäre Wert, diese Sammlung noch zu erweitern. Vielen Dank für das AB! LG: ysnp

Kommentar von joqui am 01.10.2007 23:53:44 
coole Idee!
und beim Lesen für mich echt witzig, denn hier im süddeutschen Raum reden wirklich die meisten so... *gg* lg joqui

Kommentar von bibipre am 13.02.2008 14:25:26 
Super...
...kann man nicht oft genug üben.

Kommentar von knoppers am 20.11.2008 17:47:01 
ist das wirklich gut...
... den Kindern die falschen Formen so direkt vor die Nase zu setzen? Ich weiß es nicht. Ich frag wirklich nach. Witzig finde ich es nämlich auch.

Kommentar von janne60 am 03.11.2010 21:36:47 
Jawohl,
wenn sie nämlich mal kapiert haben, wie es heißen MUSS, fallen ihnen auch die Fehler auf. Meine grinsen jetzt schon immer, wenn ich ihnen einen extra falschen Satz präsentiere ("deiner Mama ihr Auto") und korrigieren mich dann eifrig. Finde das AB echt lustig und werde es nächste Woche einsetzen. Aber, bakunix, ein Fehler hat sich eingeschlichen, es muss heißen: Der Frau IHRE Halskette...*gg*

Kommentar von bakunix am 09.11.2010 18:24:33 
@ Janne60 - No mistake!
Du schreibst: "Aber, bakunix, ein Fehler hat sich eingeschlichen, es muss heißen: Der Frau IHRE Halskette...". Ja und nein. Die Schüler sagen schon "Der Frau SEINE Halskette...", weil vor Frau der männliche Artikel steht.

Kommentar von nicki1990 am 25.01.2012 10:48:16 
Echt eine tolle Übung!
Meine Schüler reden auch so und vielen ist das zuvor noch nie aufgefallen

Kommentar von straeumerin am 23.04.2012 16:12:34 
Genial!
Auch die Schüler im Ruhrgebiet reden so! Sie haben wirklich geschmunzelt.... Danke!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können