Kommentar von unverzagte am 13.10.2007 00:49:22 
kleine frage....
....warum denn im fach religion einen test? musst du die schülerInnen denn benoten? ist die teilnahme bei euch nicht freiwillig? etwas verwundert grüßt unverzagte

Kommentar von joe_teacher am 18.10.2007 21:49:56 
Ist (leider) so!
Das Fach Religion ist bei uns in Niedersachsen ordentliches Unterrichtsfach mit Noten auf dem Zeugnis. Die Schüler können aber von ihren Eltern unter Angabe von Gründen vom Unterricht abgemeldet werden. Und ich denke, dass jeder weiß, dass man für Zeugnisnoten am Besten immer etwas Schriftliches zur Grundlage nimmt. Natürlich können ethische Tests im RU fragwürdig sein. Hier geht es ja aber um Faktenwissen, das sich wie ich finde auch im RU gut abtesten lässt.

Kommentar von sahara14 am 17.11.2008 14:43:04 
Auch in BaWü
müssen wir Tests schreiben lassen. Sieben Jesusgeschichten finde ich auch mit Bibel etwas viel. Ansonsten ist der Test so, wie ich ihn auch machen würde. Vielen Dank dafür. :-) Sahar

Kommentar von anna0888 am 09.06.2015 20:14:54 
inhaltliche Frage
Hallo, kleine Frage: Warum ist Matthäus der einzige Evangelist der Weihnachten kennt? Was ist mit Lukas und seiner Interpretation mit Hirten und Engeln? Grüße Anna08888

Kommentar von joe_teacher am 10.06.2015 22:17:19 
@anna0888
Die Weihnachtsgeschichte mit Engeln und Hirten steht ausschließlich bei Lukas. Das habe ich so auch in den Lösungen angegeben. Matthäus hat den Fokus mehr auf der Abstammung Jesu, weshalb in seinem Evangelium zunächst Josef eine wichtige Rolle spielt, dann aber steigt er erst bei den Weisen aus dem Orient wieder ein. (Ebenfalls wegen der Legitimation Jesu als Kind von ausgesuchter Abstammung.) Sorry, wenn es da Verwirrung gab.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können