Kommentar von sunnely am 07.11.2007 15:57:34 
Gute Idee
Danke für diese gute Idee. Habe die Wanderung nach der Einführung der 10 Gebote durchgenommen (Weil zu spät entdeckt :-)) - war aber auch dann noch passend um mit den Schülern herauszufinden was unsere eigenen wichtigsten "10 Gebote" sind und ob sie mit den 10 Geboten übereinstimmen.

Kommentar von manuelisa am 03.03.2008 01:08:49 
DAnke!
Meine Stunden morgen sind gerettet! Ge´nau, was ich gesucht habe! Ich werde evtl. vor der ersten Runde den Schülern Gelegenheit geben noch eigene Werte zu ergänzen.

Kommentar von phoene am 17.05.2008 12:30:01 
auch später...
Danke für den tollen Tipp... ich überlege es gerade noch in die Ethikreihe in der 11 mit einzubauen. Ich denke mal das wäre durchaus auch in der hohen Stufe noch ein Einstieg, da die SuS sonst kaum abstrahieren und sich über die eigenen Meinung bewusst werden. DAnke

Kommentar von lesendegazelle am 25.05.2009 22:37:55 
Bin hier gerade darübergestolpert ...
... und finde die Idee spitze! Wird sofort bei mir im Ordner passend bei den 10 Geboten abgeheftet und findet sicherlich bald seinen Einsatz! Danke!

Kommentar von blumelina am 10.11.2009 10:33:25 
Eine super Idee!
Bin gerade bei der Suche nach Anregungen für meine nächste Themeneinheit darauf gestoßen - werde ich genau so mit meinen 8ern ausprobieren! Danke dafür!

Kommentar von mirlj am 06.12.2009 16:17:02 
Tolle Idee- Danke
habe die Wanderung in einer 8. Klasse Le-Förderschule im Rahmen der 10 Gebote durchgeführt. Hat super geklappt und die Schüler haben eigenständig miteinander diskutiert. Sogar stiller Schüler haben versucht ihre Werte "durchzusetzen". Danke!!! Super idee

Kommentar von jimh am 10.01.2010 18:26:52 
Prima Idee!
Auf der Suche nach einem Stundeneinstieg bin ich auf das Material gestoßen. Probiere es morgen aus. Einen Rucksack nehme ich symbolisch mit, in dem meine eigenen Werte liegen.

Kommentar von saxas am 12.04.2010 21:10:52 
Etwas abgeändert auch für die 4. Klasse geeignet!
Für die Einführung der 10 Gebote (in Verbindung mit eigenen oder Klassenregeln) gut zu gebrauchen. Ich werde die Geschichte noch etwas ausschmücken, andere Werte eintragen, bzw. austauschen. Sexualität kommt in der GS nicht so gut... ;-) Erweiterung mit Rücksicht, Gewaltfreiheit (statt Gewalt), Freizeit, Respekt, Höflichkeit, Zufriedenheit, gute Zensuren,... Tolle Idee!

Kommentar von melaniejutta am 10.12.2011 15:58:05 
Danke
vielen Dank für die tolle Idee!

Kommentar von engelchen0 am 05.09.2012 20:59:02 
Danke!
Die Idee ist einfach toll! Danke

Kommentar von klasseh5 am 14.11.2012 21:24:17 
Genial!°
Klasse! Mal was ganz anderes. Freu mich schon auf's Ausprobieren!!!

Kommentar von maiolle am 20.03.2014 22:42:07 
Gut ...
sieht das aus. Danke

Kommentar von matika am 15.05.2014 17:18:43 
Sehr hilfreich!
Freue mich darauf, dein Material morgen auszuprobieren! 1000 Dank für die gute Idee!

Kommentar von jaqulineb am 12.12.2016 20:01:11 
Super!
Vielen Dank für die tolle Idee. Ich habe passend zu deiner "Wertewanderung" ein Spielbrett mit passenden Kärtchen dazu erstellt. Vielleicht kannst du damit ja etwas anfangen ;)

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können