Kommentar von streberin am 04.11.2007 10:17:09 
Vielen Dank!
Das Diktat werde ich als Laufdiktat in meinen Wochenplan geben. LG streberin

Kommentar von greencard am 06.11.2007 21:44:11 
Für eine 3. Klasse ...
... ist der Text mit 90 Wörtern einfach zu lang als Diktat. ... Er ist also eher für eine 4. Klasse geeignet, es sei denn, man kürzt ihn. Bei der Silbenzuordnungsübung der 2. Seite hätte ich bei der Vielzahl der Wörter meine Bedenken: das wird ein unübersichtliches Strichechaos. Besser wäre es, nur jeweils etwa 5 bis 8 Wörter in einem Block zusammenzufassen. So können sich max. 8 Linien kreuzen, für die die Ss unterschiedliche Farben benutzen sollten. Eine Empfehlung für die Satzbildungsübung: statt viele Sätze mit nur je einem Übungswort bilden zu lassen, würde ich vielleicht eher mehrere Wörter in einem Satz verbauen lassen. Der Diktattext als solcher gefällt mit sehr; er bietet sich zur Jahreszeit gut an.

Kommentar von intensivkurs am 19.11.2007 13:02:33 
Vielen Dank,
werde ich, etwas verändert, im DaZ-Unterricht verwenden und hierbei greencards Vorschläge anwenden.

Kommentar von miastars am 30.10.2008 17:08:40 
Sehr gelungen
Meine Schüler fanden die Übungen sehr gut zur Vorbereitung. Das diktat ist gut ausgefallen. Vielen Dank für die Arbeitserleichterung!

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können