Kommentar von obadja am 13.11.2007 13:45:08 
Geht zu weit
Fragen zum Familienstand der Eltern würde ich weglassen, sonst aber eine gute Idee! Danke! Gruß obadja

Kommentar von dafyline am 13.11.2007 14:11:08 
dem "zu weit"
kann ich mir nur anschließen! das sind daten, die z.t dem absoluten datenschutz unterliegen, andrerseite schon extrem tief in die privatsphäre der schüler eindringen. ergänzend: "die schüler machen das gerne und freiwillig" ist unzulässig, da es schüler grade bei neuen lehrern scheuen, sich offen zu weigern auss sorge, es könnte bereits zu beginn zu problemen führen. als schüler würde ich mich absolut weigern, grade einem neuen lehrer fragen außer nach meinem namen und ob ich gerne allein/in PA/GA arbeite zu beantworten. dafyline

Kommentar von miro07 am 13.11.2007 16:50:39 
ist für alle klassen verwendbar...ABER
sollte SO überhaupt nicht verwendet werden. (siehe kommentar 1 und 2) stelle man sich vor, man selbst bekäme fragen dieser art gestellt!!! also, meine meinung: ärger ersparen und auf diese art & weise des kennen lernens verzichten! miro07

Kommentar von kliali am 13.11.2007 17:11:02 
Find ich gut!
Der Fragebogen liefert viele Informationen, um die einzelnen SS und deren Hintergründe kennen zu lernen und vielleicht auch um manche Dinge zu begreifen (die sich sonst erst im Verlauf des Schuljahres - auf welche Art und Weise auch immer - bemerkbar machen würden). Ob mit oder ohne der Frage zur Familiensituation- ich werde es bestimmt einsetzen. Vielen Dank sagt kliali

Kommentar von miro07 am 13.11.2007 17:22:52 
aber
wie sieht es mit der privatsphäre der schüler aus? und auch die fragen nach "ich arbeite mit.. nicht gern zusammen" finde ich eher sehr ungünstig! miro07

Kommentar von kliali am 13.11.2007 17:36:42 
Die Frage zur Zusammenarbeit mit...
finde ich doch interessant. Sollen anfangs, also in den ersten paar Stunden, z.B. Gruppenarbeiten eingesetzt werden, kann man unnötige Schwierigkeiten vermeiden. Als Klassenlehrer beispielsweise könnte man - natürlich vorsichtig - z. B. in Sozialem Lernen an eine Verbesserung der Klassegemeinschaft arbeiten. Zur Privatsphäre: Die Bögen werden ja nicht mit den SS diskutiert, sie dienen nur zur Information und zur Schaffung eines besseren Verständnisses in Problemsituationen FÜR DEN LEHRER.

Kommentar von dafyline am 13.11.2007 17:49:13 
im "vorfeld" fragebogenmäßig abstempeln?
jeder schüler muss doch die möglichkeit haben, bei einem neuen lehrer neu anzufangen! und der sollte doch bitte unvoreingenommen auf die schüler eingehen!.... "klassenwiederholungen? .... diese frage (offensichtlich reicht EINE nicht, IST ein abstempeln!)... ind eisem zusammenhang: wo ist die frage, ob eine klasse/mehrere klassen übersprungen wurde/wurden?? - das wäre doch eher von bedeutung für einen lehrer, es könnte sich um ein hochbegabtes kind handeln! das als denkanstoß! dafyline

Kommentar von lebensformen am 13.11.2007 17:51:44 
für mich nicht geeignet
...da ich die Privatsphäre meiner SuS nicht verletzen möchte (vorallem auch die Frage: geschieden, Arbeitsplatz etc.). Alles andere gibt sich im Laufe der Zusammenarbeit und wenn das Vertrauen gewachsen ist, erzählen sie einem freiwillig diese Dinge, wenn sie möchten. Grüße lebensformen

Kommentar von indidi am 13.11.2007 23:02:22 
hm
Meine Schüler füllen auch als 1. Hausaufgabe einen Steckbrief aus. Allerdings wird dieser nie in irgendeiner Form "veröffentlicht". Fragen, ob Eltern geschieden sind oder zu Klassenwiederholungen etc habe ich nicht drin. Fragen zu Geschwistern, Hobbys, Vorlieben, mit wem man zusammenarbeitet oder nicht find ich nicht besonders dramatisch und können wertvolle Infos für den Unterricht darstellen.

Kommentar von musizella am 26.08.2010 17:00:21 
Kennenlernen leicht gemacht
Der Fragebogen ist mit Sicherheit sehr aufschlussreich. Man sollte aber gut aufpassen, dass der nicht versehentlich in die Hände von Mitschülern gelangt wegen der teilweise recht persönlichen Fragen... oder das vollständige Ausfüllen freiwillig machen...?? Gut ist auch, dass man den Fragebogen prima den einzelnen Fächern anpassen kann.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können