Kommentar von gandalf_78 am 09.04.2008 12:39:14 
Ergänzungsvorschlag
Ich habe ein Steinzeitprojekt als Projektprüfung im Ref durchgeführt. Wir hatten insgesamt drei Tage: 1. Tag: Theorie: Lerntheke mit verschiedenen Arbeitsbereichen, die auf AB gesammelt wurden. 2. Tag: Höhlenmalerei (oder wie ein Kollege meinte - HÖLLENMALEREI): Um eine Höhlenwand zu simulieren, wurden Rauhfasertapeten an der Klassenzimmerwand angebracht, auf denen mit Fingerfarben gemalt wurde. Damit die Bilder geplant wurden, wurde VOR der Malaktion Höhlenmalerei vorgestellt (WAS wurde WARUM mit WELCHEN Farben WIE gemalt...?) und dann dazu eine kurze Geschichte geschrieben, die dann im Bild umgesetzt wurde. SEHR anstrengend - sehr schöne Ergebnisse. Die einzelnen Bahnen wurden dann zu einem großen Bild zusammengefasst und im Schulhaus aufgehangen. 3. Tag: Aktionstag im Urkundlichen Museum in Blaubeuren - Herstellung eines Steinzeitmessers. Für die Schüler ein Knaller, für mich sehr anstrengend, für die Eltern toll, für die Prüfung SEHR erfreulich! Kann ich als aktive Ergänzung/Steinbruch nur empfehlen!

Kommentar von stesaw am 13.03.2009 15:15:15 
Vielen Dank!
Das Material hat mir eine Menge Arbeit erspart und ich werde sicherlich einiges davon einsetzen.

Melde dich an um selbst Kommentare schreiben zu können